Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Nullstellen eines Polynoms

Nullstellen eines Polynoms

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Funktionalanalysis

Funktionen

Funktionentheorie

Tags: Differentiation, Funktion, Funktionalanalysis, Funktionentheorie, polynom, stetig differenzierbar, Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mathe-Lo

Mathe-Lo aktiv_icon

22:07 Uhr, 05.07.2020

Antworten
Zu zeigen ist , dass die Nullstellen eines Polynoms stetig differenzierbar von den Koeffizienten anhängen.
Dafür muss man die folgende Funktion betrachten :
F:n+1×, (a,x)k=0nakxk,
mit n und a=(a0,...,an)n+1 . Wie nehmen an , dass das Polynom xF(a,x) in ψ eine Nullstelle hat mit xF(a,ψ)0 . Zeige , dass es eine Umgebung U gibt, sodass das Polynom
xF(b,x) eine Nullstelle in f(b) hat für alle bU.

Wäre sehr dankbar für allen Ideen .
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Nullstellen (Mathematischer Grundbegriff)
Vielfachheit einer Nullstelle (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

22:10 Uhr, 05.07.2020

Antworten
de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_der_impliziten_Funktion
Mathe-Lo

Mathe-Lo aktiv_icon

22:30 Uhr, 05.07.2020

Antworten
Ja , ich weiß den Satz , aber wie kann ich ihn denn benutzen , um meine Aufgabe zu zeigen?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

09:26 Uhr, 06.07.2020

Antworten
Einfach direkte Anwendung des Satzes, man braucht eigentlich gar nichts zu machen.
Du hast statt F(x,y)=0 in der klassischen Formulierung hier F(a,x)=0, aber das ändert nichts. Der Satz gibt dir dann x=f(a), so dass F(a,f(a))=0 für alle a aus einer passenden Umgebung.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.