Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Nullstellen verfahren mit e-Funktion

Nullstellen verfahren mit e-Funktion

Schüler Berufliches Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Ableiten, e-Funktion, Nullstell, Nullstellenmenge

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Rickym

Rickym aktiv_icon

13:18 Uhr, 21.06.2022

Antworten
Hallo liebe community,

ich bin da auf ein kleines Problem gestoßen, wo ich grade nicht weiter weiß.
die e-Funktion hat ja keine Nullstellen das ist ja soweit korrekt also alles was yex=0 nach x aufgelöst wäre ja dementsprechend nicht gegeben. jedoch hier meine Frage ich habe eine Gleichung, -960e-x+1920e-2x=0 laut mienem rechner kommt da ln(2) raus das ist mit den Lösungen auch stimmig. Aber mir erschließt sich das noch nicht so, ich weiß das die umkehrfunktion von e der ln ist, ich habe versucht dies per hand zu lösen der erste Term der muss ja wegfallen weil es dort ja absolut nicht geht also dreht sich die ganze sache um das 1920e-2x=0 wenn ich aber versuche dann die 1920 rüber zu bringen ist auf der rechten seite ja null dann den ln benutzen auf de rechten seite wäre es dann ln(0) und auf der linken ln(e-2x) also -2x=ln(0) aber der ln(0) ist ja undefeniert. könnt ihr mir mal da helfen?

eee

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff)
Nullstellen (Mathematischer Grundbegriff)
Vielfachheit einer Nullstelle (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

13:44 Uhr, 21.06.2022

Antworten
Substituiere e-x=ze-2x=z2

-960z+1920z2=0
960z(-1+2z)=0
[z1=0]
z2=12

12=e-xx=ln(2)
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

13:54 Uhr, 21.06.2022

Antworten
e-2x ausklammern:

e-2x(-960ex+1920)

Satz vom Nullprodukt:

-960ex+1920=0

ex=2

x=ln2
Frage beantwortet
Rickym

Rickym aktiv_icon

14:09 Uhr, 21.06.2022

Antworten
2min nach dem ich dem ich den Post geschrieben habe ist es mir aufgefallen...

ich habe jetzt -960e-2x ausgeklammert blieb dann noch -960e-2x(ex-2)=0 und da war mir das wieder sofort klar. Aber dennoch danke an alle Antworten! :-)