anonymous
18:38 Uhr, 22.04.2020
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Folgende Aufgabe:
Die folgenden nicht-negativen Maschinenzahlen seien in der Basis mit Mantissenlänge Exponent und Normalisierung gegeben, . Zahlen der Art
mit und für
Berechnen Sie unter Verwendung der üblichen Rundung^1 die Ausdrücke:
und
Die Rechenoperationen und - sind in einem Quadrat
Welche der beiden Alternativen liefert das genaue Ergebnis und warum?
Zu
Zur Approximation beliebiger reeller Zahlen durch Maschinenzahlen Betrachen wir die Rundungsabbildung □: für Zahlen in der Darstellung durch
□(x) für und für
Okay, heute war die erste Vorlesung. Bevor ich genaueres über die Lösung sprechen möchte, würde ich gerne erstmal die Basics klären.
Was genau verstehen wir unter Maschinenzahlen? Wie ist die Basis definiert? Woher kommt die? Die Mantissenlänge: Ist das die Länge der Zahl oder der Nachkommestellen? Was hat es mit dem Exponenten und der Normalisierung auf sich?
LG
Edit: Ich verstehe auch noch nicht so genau, was wir hier machen, vorhaben und worauf wir hinaus wollen.
Ich habe verstanden, dass wir, meine ich zumindest, diese Zahlen, die wir dort im Zehnersystem gegeben haben, ins Binärsystem übertragen wollen? Und wir müssen irgendwo runden, allerdings weiß ich noch nicht genau, wie das mit dem Runden funktioniert bzw. wie gerundet wird (Also generell, was es damit auf sich hat).
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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Hallo,
Deine Fragen umfassen den kompletten Inhalt einer Vorlesungsstunde. Das wird wohl kaum jemand alles in einen kurzen Forumsbeitrag zusammenfassen können. Da wirst Du wohl kleinteilige fragen müssen. Zum Beispiel auch, was die Operationen "im Quadrat" sein sollen.
Bevor du aber das konkrete Beispiel bearbeitest, solltest Du prüfen, ob Dir da nicht ein Druckfehler unterlaufen ist.
Gruß pwm
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anonymous
12:31 Uhr, 23.04.2020
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Okay, betrachten wir folgende Aufgabe:
Was ich verstanden habe ist, dass wir mehr oder weniger die Zahlen alle erstmal umwandeln müssen.
So ist:
Okay, das habe ich verstanden, analog auch mit
Das Problem ist jetzt nur:
Wie rechne ich weiter? Was bringt mit diese Umstellung? Was muss beachtet werden? Wie weit muss ich überhaupt umstellen etc.
Ich soll am Ende ja sagen, welche der beiden Rechnungen das genauere Ergebnis liefert. Was genau versteht man denn überhaupt unter dem "genausten" Ergebnis?
Ich werde ja irgendwo runden müssen, aber wo?
LG
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anonymous
12:31 Uhr, 23.04.2020
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Okay, betrachten wir folgende Aufgabe:
Was ich verstanden habe ist, dass wir mehr oder weniger die Zahlen alle erstmal umwandeln müssen.
So ist:
Okay, das habe ich verstanden, analog auch mit
Das Problem ist jetzt nur:
Wie rechne ich weiter? Was bringt mit diese Umstellung? Was muss beachtet werden? Wie weit muss ich überhaupt umstellen etc.
Ich soll am Ende ja sagen, welche der beiden Rechnungen das genauere Ergebnis liefert. Was genau versteht man denn überhaupt unter dem "genausten" Ergebnis?
Ich werde ja irgendwo runden müssen, aber wo?
LG
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anonymous
16:11 Uhr, 23.04.2020
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Hallo Um endlich mal die vielen Abschreibe-Fehler richtig zu stellen... Höchstwahrscheinlich sollte die Aufgabenstellung doch heißen:
aus der Menge für
und
"Ich habe verstanden, dass wir, meine ich zumindest, diese Zahlen, die wir dort im Zehnersystem gegeben haben, ins Binärsystem übertragen wollen?" Das wird auch Gegenstand numerischer Mathematik bzw. Datenverarbeitung sein. Aber keine Sorge, das ist nicht Gegenstand dieser Aufgabe. Wir dürfen diese Aufgabe jetzt einfach mal schön im Dezimalsystem abhandeln und durchdenken.
"Was genau verstehen wir unter Maschinenzahlen?" Das genau ist Gegenstand der ersten zwei Drittel der Aufgabenerläuterung. Hier wird versucht, dir und uns sehr formal ausführlich zu definieren, wie die Maschinenzahl aussieht. . die Zahl wir gemäß dieser Festlegung in dieser Maschine eindeutig als dargestellt, also mit
So, nun mach dir mal klar, wie diese Maschine die (Maschinen-) Zahl darstellt.
Dann mach dir klar, wie die Maschine die folgenden Zahlen darstellt:
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