Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Numerische Differentiation

Numerische Differentiation

Universität / Fachhochschule

Tags: numerische Differentiation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
lisa-l0l

lisa-l0l aktiv_icon

18:17 Uhr, 09.12.2022

Antworten
Die erste Ableitung x kann wie folgt diskretisiert werden:
(D+f)(x)=1h[f(x+h)-f(x)]Vorwärtdifferenz(D-f)(x)=1h[f(x)-f(x-h)]Rückwärtsdifferenz(D*f)(x)=12h[f(x+h)-f(x-h)]ZentraleDifferenz.

(a) Man zeige , dass D+D- eine Diskretisierung für die zweite Ableitung 2x2 ist.

(b) Man zeige, dass D-D+=D+D- gilt.

(c) Sind D+D0 und D0D- ebenfalls Diskretisierungen für die zweite Ableitung?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
calc007

calc007

11:25 Uhr, 10.12.2022

Antworten
Hallo
Zunächst mal sind ja die Bezeichner/Ausdrücke "D_+D_-" , "D_-D_+" oder "D_+D_0" sicherlich nicht allgemein-bekannte Schulbuch-Symbolik.
Ich ahne, da habt ihr in eurer Vorlesung eben irgendwelche Abkürzungen vereinbart und genutzt.

Wenn du dir und uns mal klar machst, was das sein soll und wie die definiert sind, zu Papier und vor Augen führts, dann bist du in der Sache sicherlich schon einen großen Schritt voran gekommen.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.