Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Numerische Lösung von ODEs der Form Ay' = By +f

Numerische Lösung von ODEs der Form Ay' = By +f

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: DAE, Gewöhnliche Differentialgleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ravenheart

ravenheart aktiv_icon

20:58 Uhr, 05.05.2019

Antworten
Ich habe eine gewöhnliche Differentialgleichung der Form
Ay=By+f

die aus einer finiten Elemente Methode hervorgegangen ist.
Somit ist A die Massenmatrix meines Systems, die invertierbar sein wollte.

Nun könnte ich die Gleichung mit A-1 durchmultiplizieren und erhalte eine gewöhnliche explizite ODE. Da würden mir allerdings ein paar nette Eigenschaften wie der dünne Besetzzngsgrad von A verlorengehen.

Ansonsten könnte ich mit DAE-Lösern an die Sache rangehen, da aber A bereits regulär ist, kommt mir das nach einem Overkill vor.

Wie also löse ich so eine ODE am besten numerisch?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.