Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Nur mal so zwischendurch ein paar Primzahlen

Nur mal so zwischendurch ein paar Primzahlen

Universität / Fachhochschule

Tags: Primzahl

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
MathemachtSpass

MathemachtSpass aktiv_icon

21:07 Uhr, 08.05.2012

Antworten
Hier mal eine Frage nur so zum Spaß:

In welchem Jahr wurde ich geboren?

- Am 10.05.2012 habe ich Geburtstag.
- Die Summe meiner Tage zwei Tage vor und zwei Tage nach meinem diesjährigen Geburtstag ergeben eine Primzahl.
- Zieht man aus dem Produkt der beiden Primzahlen addiert mit 1 die Wurzel, entspricht das Ergebnis genau der kleineren Primzahl addiert mit 1.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

23:11 Uhr, 08.05.2012

Antworten
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, willst Du uns sagen, dass Du am 10.05.2012 genau n Tage alt bist. Dabei sind n-2 und n+2 Primzahlen und es soll gelten:

(n-2)(n+2)+1=(n-2)+1

n2-4+1=n-1

n2-3=n-1

n2-3=(n-1)2

n2-3=n2-2n+1

-4=-2n

2=n

Du bist also 2 Tage alt und behauptest, dass 0 und 4 Primzahlen sind! Das sei Dir wegen Deines noch so jungen Alters verziehen, schließlich bist Du heute erst geboren und mehr als 99,9999% aller Menschen in Deinem Alter wissen noch nicht einmal, dass es Primzahlen gibt...

PS: Aber wieso hast Du schon am 10.05.2012 Geburtstag? Ich verstehe, Du wohnst auf einem Planeten, der seine Sonne in 2 Tagen umkreist...
MathemachtSpass

MathemachtSpass aktiv_icon

23:56 Uhr, 08.05.2012

Antworten
Hallo Bummerang,

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Allerdings muss ich Deine Lösung des Problems in der Form leider zurückweisen, denn wie Du selber festgestellt hast, trifft es nicht so ganz zu, dass 0 und 4 Primzahlen sind. Außerdem versichere ich Dir, dass ich im Alter von zwei Tagen noch nicht in der Lage war eine solche Fragestellung zu formulieren und damals hätte ich auch noch nicht das Internet dazu nutzen können.
(Ach Mist, nun habe ich noch einen Hinweis gegeben.)

Also Dein Lösungsvorschlag gefällt mir sehr gut, nur leider fehlt darin noch etwas...
Antwort
Bummerang

Bummerang

00:25 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Hallo,

"nur leider fehlt darin noch etwas"

Welche der 0 sinnvollen Möglichkeiten, die ich herausgefunden habe, wird wohl wegfallen, wenn ich das, was Deiner letzten Aussage nach noch fehlt, berücksichtigt habe? Da bin ich echt gespannt!
MathemachtSpass

MathemachtSpass aktiv_icon

08:58 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Nunja,

es müßte halt noch berücksichtigt werden, das n-2 und n+2 nur Primzahlen sein dürfen und das n-1 eine natürliche Zahl ist.
Diese Bedingungen finden in Deiner Gleichung bisher keine Berücksichtigung.
Antwort
Bummerang

Bummerang

09:25 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Hallo,

das ist doch Verarsche, oder? Wenn man in einem Zahlenraum genau eine mögliche Lösung für eine Gleichung findet, dann ist in keinem Teilraum eine zusätzliche Lösung zu finden! Sowohl die Primzahleigenschaft als auch die Einschränkung auf natürliche Zahlen, die sich durch die Primzahleigenschaft automatisch ergeben würde, kann die Anzahl der möglichen Lösungen nur verkleinern aber nicht erhöhen! Wenn man jede Lösung mit n<365 als nicht sinnvoll ausschließt, dann gibt es ohne Deine Zusatzforderungen KEINE Lösung und mit den Zusatzforderungen gibt es höchstens noch weniger Lösungen!!! Da die Anzahl von Lösungen sinnvollerweise nicht kleiner Null ist, bleibt es bei KEINER Lösung!!!
MathemachtSpass

MathemachtSpass aktiv_icon

09:39 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Hallo,

es ist durchaus nicht meine Absicht irgendjemanden zu verarschen oder so etwas, ich mag nur gerne etwas kniffeligere Aufgabenkonstellationen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der uns bei der Lösung des Problems weiterhelfen kann.
Antwort
Bummerang

Bummerang

09:42 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Hallo,

für weitere Hilfe solltest Du die Möglichkeiten auf Deinem Planeten nutzen, irdische Hilfe ist m.E. ausgeschlossen!
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

09:54 Uhr, 09.05.2012

Antworten
... im 1. Satz kann ich nirgends lesen, dass (n-2) und (n+2) Primzahlen sein sollen, sondern dass die Summe aus diesen beiden Tagen eine Primzahl sein soll:

(n-2)+(n+2)=2*n=prim

...doch das geht doch garnet????

... im 2. satz redest du vom Produkt beider Primzahlen??

Was sagt MathemachtSpaß dazu??

;-)
MathemachtSpass

MathemachtSpass aktiv_icon

10:03 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Ups, OK, da habe ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt, tut mir leid.

- Die Summe meiner Tage zwei Tage vor und zwei Tage nach meinem diesjährigen Geburtstag ergeben >jeweils< eine Primzahl.
Antwort
Bummerang

Bummerang

10:12 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Hallo,



1. Das hatte ich bereits so verstanden.

2. Du wirst es wohl nie verstehen, dass das unerheblich ist!
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

10:21 Uhr, 09.05.2012

Antworten
...ich check's immer noch nicht????

..."Die Summer meiner Tage..." ist nunmal EINE Zahl. Wie kann sie "jeweils" eine Primzahl sein?

Oder meinst du mit "Summe meiner Tage 2 Tage vor meinem..."

S=i=1n-2i=n-22((n-2)+1)=(n2-1)(n-1)=12n2-32n+2

;-)
Antwort
Bummerang

Bummerang

10:30 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Hallo Edddi,

die Antwort auf Deine Frage steht im Post von MathemachtSpass seit 8:58 Uhr:

n-2 und n+2 sind Primzahlen!
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

10:55 Uhr, 09.05.2012

Antworten
...jau...jetzt hab' ichs.

Mit Summe seiner Tage ist also nur sein jeweiliges Tagesalter gemeint.

Damit bleibt dann eben nur n=2 und 0 und 4 sind neuerdings Primzahlen...

;-)
Antwort
Bummerang

Bummerang

10:58 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Hallo Edddi,



vielleicht schaffst Du es ihm klar zu machen. Ich bin da gnadenlos gescheitert...
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

11:29 Uhr, 09.05.2012

Antworten
...wie Bummerang schon bemerkt hat, entstammt n dem Definitionsvorrat der natürlichen Zahlen und somit ist der Hinweis auf (n-1) sei eine natürliche Zahl belanglos.

;-)
MathemachtSpass

MathemachtSpass aktiv_icon

11:35 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Den Hinweis auf die natürliche Zahl habe ich deshalb eingefügt, da es ja durchaus vorkommen soll, das aus einer gezogenen Wurzel auch hin und wieder Zahnschmerzen, ach nein, Nachkommastellen im Ergebnis resultieren.

Vielleicht sollten wir nochmal eine Nacht drüber schlafen oder weitere Meinungen einfordern. Das Ergebnis werde ich dann morgen präsentieren.
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

11:41 Uhr, 09.05.2012

Antworten
... in deinem Post von 08:58 schreibst du, dass

(n-2) und (n+2) Primzahlen sein müssen.

Primzahlen sind Teilmenge der natürlichen Zahlen!

Damit MUSS n-1 selbstverständlich ebenfalls natürlich sein!

Das der Wurzelterm in sein muss geht ja schon aus die Identität mit (n-2)+1 hervor, denn dieser Term ist ja auch in .

;-)
MathemachtSpass

MathemachtSpass aktiv_icon

11:45 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Ja, ist ja gut, aber mir hat immer noch keiner verraten, in welchem Jahr ich denn nun geboren bin.
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

11:53 Uhr, 09.05.2012

Antworten
da für n nur eine Lösung existiert, nämlich n=2, müsstest du am 08.05.2012 geboren worden sein, was aber deinem Geburtstag am 10.05.2012 widerspricht.

Es sei denn, wie auch Bummerang schon geschrieben hat, dein "Jahr" auf "deinem Planeten" hat nur 2 Tage (deswegen die vermutung, dein Planet umkreise deine Sonne in 2 Tagen).

;-)
Antwort
Bummerang

Bummerang

12:32 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Hallo,

"Vielleicht sollten wir nochmal eine Nacht drüber schlafen oder weitere Meinungen einfordern. Das Ergebnis werde ich dann morgen präsentieren."

Gib bitte schon Mal einen Zeitpunkt vor, wann das sein wird. Dann können wir hier einen Wettkampf starten, wer den Fehler in Deiner Rechnung zuerst findet!
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

21:59 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Ein Planet umrundet seine Sonne in 2 Tagen - wie lang ist die Nacht auf diesem Planeten?
MathemachtSpass

MathemachtSpass aktiv_icon

22:05 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Nun hatte ich mich schon so gefreut, dass sich noch jemand an der Diskussion beteiligt... Naja.

Also um herauszukriegen wie lange eine Nacht auf diesem Planeten dauert, sollten wir vielleicht erstmal grundsätzlich klären, ob dieser Planet überhaupt eine Eigenrotation hat? Aber irgendwie führt uns das glaube ich zu weit weg, von der ursprünglichen Frage und dringt dann auch eher in den Bereich der Philosophie vor, wenn man es richtig angeht.

Aber da schon festgestellt wurde, dass der Planet zwei Tage im Jahr haben muß, hat er wahrscheinlich auch zwei Nächte. Aber wie lange dauert so ein Tag? Wo befindet sich dieser Planet? Welche Bedingungen herrschen dort? Ist dort menschliches Leben oder überhaupt irgendeine Lebensform überhaupt denkbar? Immerhin müßten die Fliehkräfte dort doch vermutlich um einiges höher sein, als hier auf der Erde. Und so weiter...

Zwischendurch habe ich ja schon mal gerätselt, ob es sinnvoller gewesen wäre, diese Frage Programmierern, statt Mathematikern zu stellen? Aber ich glaube immer noch daran, dass sich das Problem auch hier lösen lassen müßte.
Antwort
Bummerang

Bummerang

22:14 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Hallo MathemachtSpass,

Du bist der Einzige, der es noch nicht gemerkt hat: Das Problem ist bereits gelöst! Es gibt keine sinnvolle Lösung!!!

@pleindespor
Die Antwort auf Deine Frage ist doch einfach, weil genauso wie auf der Erde: Je nach Achsenneigung und Standort mal mehr und mal weniger als der Tag! Aber das mit den 2 Tagen war ja nur die einfachste Lösung. Vielleicht ist der Fragesteller nach seinen Planetenjahren bereits 48 Jahre alt, weil der Planet sich ein Mal in der Stunde um seine Sonne bewegt. Mir machen dabei weniger die Länge von Tag und Nacht Sorgen, sondern eher die Nähe zur Sonne und die Geschwindigkeit des Planeten. Ich habe Schwierigkeiten mir unter diesen Umständen vorstellen zu können, dass sich dort eine Atmosphäre halten kann. Und Sauerstoffmangel im Gehirn führt nicht selten zu Beratungsresistenzen, wie man sie hier erleben kann!
MathemachtSpass

MathemachtSpass aktiv_icon

22:20 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Hallo Bummerang,

schon mal drüber nachgedacht, dass vielleicht Dein Lösungsansatz nicht ganz richtig ist?
Antwort
Bummerang

Bummerang

22:23 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Hallo,

der Lösungsansatz entspricht Deinen Worten und wurde von Dir niemals als nicht korrekt kritisiert, stattdessen hast Du darauf bestanden, dass ich erst weitere Eigenschaften, die die nicht vorhandene Lösung nicht erweitert hätten, mit betrachten sollte. Sorry, das geht jetzt in Richtung "Schadensbegrenzung durch Ausreden"!
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

22:44 Uhr, 09.05.2012

Antworten
Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass die Nacht auf dem fernen Planeten rum ist und wir die "Überraschungslösung" präsentiert bekommen.

Vielleicht ist man auf dem fremden Planeten schon viel weiter als wir einfachen Menschen uns das vorstellen können.


Antwort
Matlog

Matlog aktiv_icon

02:49 Uhr, 10.05.2012

Antworten
Hallo MmS,

zunächst einmal, soviel Zeit muss sein:

Alles Gute zum Geburtstag!!!

Ich bin auch der Meinung, dass an Deiner zweiten Bedingung irgendetwas nicht stimmen kann:
"- Zieht man aus dem Produkt der beiden Primzahlen addiert mit 1 die Wurzel, entspricht das Ergebnis genau der kleineren Primzahl addiert mit 1."

Das ist jetzt nur ein Versuch! Könnte es sein, dass Du meinst:
-... genau der kleineren Primzahl addiert mit 2?

Dann hätte ich nämlich eine Idee!

Viele Grüße, Matlog

Antwort
kalli

kalli

03:43 Uhr, 10.05.2012

Antworten
Man könnte die Aussage: Die Summe der beiden Tage vor und die beiden Tage nach meinem Geburtstg sind Primzahlen auch so verstehen: (n-2)+(n-1) und (n+1)+(n+2) sind Primzahlen. Also ergibt sich draus, 2n-3 und 2n+3 sind Primzahlen.

Keine Ahnung, ob man damit zum Ergebnis kommt, aber vielleicht regt das ja zu weiteren Überlegungen an.

Insgesamt fänd ich es aber Angebracht, wenn weniger Schärfe in den Formulierungen zu finden sind. Was sollen denn die "Normalos", die hier auch lesen von den Mathematikern halten?

Antwort
Bummerang

Bummerang

05:40 Uhr, 10.05.2012

Antworten
Hallo Kalli,

Deine Überlegungen zur Interpretation des Textes sind ehrenwert, aber hat MathemachtSpass nicht gestern um 8:58 Uhr selbst bestätigt, dass n-2 und n+2 die Primzahlen sind? Es lohnt sich i.d.R. immer, den gesamten Thread zu lesen!

Ansonsten erhält man aus Deinem Ansatz, den selber zu verfolgen Dir leider nicht möglich war

4n2-8=4n2-8n+4
8n=12
n=32

Hurra, sein Planet darf seine Sonne noch schneller umrunden!

@Matlog
Wäre besser gewesen, Du hättest die Welt an Deiner Idee teilhaben lassen. So muß man auch bei Dir raten, Schade! Wenn aber (s. mein erster Post) rechts (n-2)+2 steht, ergibt sich weiter unten

n2-3=n
n2-3=n2
-3=0

War das Deine Idee?
Antwort
Paulus

Paulus

07:15 Uhr, 10.05.2012

Antworten
Hallo MatheMachtSpass

herzliche Gratulation zu deinem 21. Geburtstag!

Mach weiter so und bleibe, wie und was du du bist!

Was die Vorredner nicht beachtet haben ist, dass beim Wurzelziehen halt eben schon mal kleinere Rundungsfehler drin liegen müssen, können und dürfen. Schliesslich ist das ja ein angewandtes Problem, und die Natur kümmert sich kaum um unsere viel zu präzise Mathematik.

Jedenfalls warst du vorgestern 7669 Tage alt, und übermorgen wirst du 7673 Tage alt sein. Beides sind Primzahlen.

Gruss

Paul
Antwort
Bummerang

Bummerang

07:28 Uhr, 10.05.2012

Antworten
Hallo Paulus,

die anderen haben sich nur an die Aufgabenstellung gehalten, dort steht: "... die Wurzel, entspricht das Ergebnis genau der kleineren Primzahl addiert mit 1". Zur besseren Verdeutlichung für Dich mit Hervorhebung: " die Wurzel, entspricht das Ergebnis GENAU der kleineren Primzahl addiert mit 1"! Das läßt keinen Spielraum zu! Außerdem wollte MathemachtSpass an der Lösung mitarbeiten! Da hätte er gerne anmerken können, dass die Gleichung keine Gleichung sondern nur ungefähr sein soll. Das hat er nicht getan, stattdessen kam er mit Hinweisen auf weitere Einschränkungen! Aber Deine "Lösung" geht in die Richtung, die ich schon lange als Auflösung erwarte: Falsch gestellte Aufgabe eventuell noch zusätzliche Rechenfehler in der "Lösung"!
Antwort
Paulus

Paulus

07:34 Uhr, 10.05.2012

Antworten
Hallo Bummerang

da diese Aufgabe ja am Stammtisch entstanden sein muss, eben DOCH.

Denn jeder hat dann ja GENAU 6 Bier getrunken. Ob das 1. Glas nun etwas besser gefüllt war als das 6. Glas, hat in diesem "GENAU" auch Platz. Es waren GENAU 6 Bier.

Gruss

Paul

P.S.Vermiest bitte unserem MathemachtSpass den Geburtstag nicht!
Antwort
Bummerang

Bummerang

07:50 Uhr, 10.05.2012

Antworten
Hallo Paulus,

"da diese Aufgabe ja am Stammtisch entstanden sein muss, eben DOCH."

Das ändert nichts daran, dass das hier KEIN Stammtisch ist sondern ein Matheforum und das konnte MathemachtSpass auch auffallen und er hätte (wieso muß man bei manchen Leuten eigentlich immer alles mehrfach sagen) das klarstellen können, hat er aber nicht! Der Alkoholpegel als Folge der 6 Biere hätte doch im Verlaufe des gestrigen Tages irgendwann ein Niveau erreichen müssen, dass er klar genug denken kann, dass er dieses Mißverständnis bemerkt!

"Denn jeder hat dann ja GENAU 6 Bier getrunken. Ob das 1. Glas nun etwas besser gefüllt war als das 6. Glas, hat in diesem "GENAU" auch Platz."

Das habe ich bereits berücksichtig, weil ich weiß, dass unsere Mutter Erde gar nicht so regelmäßig dreht, also die Tage nicht wirklich exakt gleich lang sind!

"Vermiest bitte unserem MathemachtSpass den Geburtstag nicht!"

Was soll das heißen? Wenn er seine "Lösung" präsentiert sollen wir selbst den größten Schwachsinn als richtig abnicken? Sorry, aber schon bei Goethe steht: "Die ich rief die Geister, werd' ich nun nicht los!" MathemachtSpass hat gerufen und wir sind da und gehen nur, wenn er das richtige Zauberwort spricht. Schaun' mer mal, ob er ein Meister ist und das Zauberwort kennt...
Antwort
Matlog

Matlog aktiv_icon

08:48 Uhr, 10.05.2012

Antworten
Hallo Paulus,

meine Idee ging in die gleiche Richtung!
Aber ich möchte fast wetten, dass MmS heute nicht 21 wird!
Er glaubt nämlich an seinen Taschenrechner! Und 7670,9998 ist eben nicht 7671 (und erst recht nicht 7670).

Aber er könnte auch 1976,1968,1951 oder 1912 (gut gehalten, Alter!) geboren sein!
Da sieht die Sache schon anders aus, zumindest bei meinem Uralt-Taschenrechner!

Viele Grüße, Matlog

Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

15:57 Uhr, 10.05.2012

Antworten
...da hat MathemachtSpass wohl einen Spaß gemacht, denn er wollte doch heute die Lösung präsentieren...

naja, zum Glück hat unser Tag hier ja 24h und ich freue mich dann eben morgen früh auf den mathematischen Erguss...

;-)
MathemachtSpass

MathemachtSpass aktiv_icon

17:26 Uhr, 10.05.2012

Antworten
Hallo erstmal,

entschuldigt bitte meine Verspätung, aber wir hatten heute einen technischen Ausfall in der Firma und da wurde es dann nichts mit pünktlich Feierabend machen.

Danke für die Glückwünsche.

An Matlog, Du hast tatsächlich recht, ich habe wohl beim ersten Mal den falschen Taschenrechner benutzt, der hat zu früh gerundet. Tatsächlich wäre es sogar um 4 addiert. Tschuldigung.

Glückwunsch Paulus zu dem Treffer, der Ansatz stimmt, aber n ist bei mir heute schon 13149.

Also Matlog hat den richtigen Treffer in seinen Angeboten.

Vielen Dank an alle, die sich an dieser Runde beteiligt haben. Den Rundungsfehler bitte ich zu entschuldigen. Auf jeden Fall habe ich heute gelernt, dass ich mich in Zukunft doch noch besser vorbereiten werde und gerade bei solch grossen Zahlen eher den besseren Rechner verwenden werde.
Antwort
Paulus

Paulus

17:46 Uhr, 10.05.2012

Antworten
Hallo MathemachtSpass

na, dann gratuliere ich dir zu deinem 36. Geburtstag!

Mach ein schönes Fest und ruhe dann bis zu deinem nächsten Primzahltag aus. Das ist ja bereits am Sonntag.

Und mach keine Mathematik heute abend, sondern geniesse einfach zusammen mit deinen Party-Gästen.

Gruss

Paul
Antwort
Bummerang

Bummerang

17:50 Uhr, 10.05.2012

Antworten
Hallo,

wie bereits vermutet: Verarsche! Welcher Taschenrechner rundet denn bei weniger als 8 Ziffern. Ich habe noch so ein antikes Modell aus den 70-ern des vorigen Jahrhunderts, für die Technikfreaks: mit Leuchtdrähten, für jede Ziffer extra übereinander gelegt und damit man die auch erkennt noch mit Lupenplastik darüber. Selbst der rechnet offensichtlich genauer als Dein Rechner. Du willst uns also weismachen, dass Du einen weit über 40 Jahre alten Rechner benutzt hast, der noch nicht mal 8 Stellen verwalten konnte! Lächerlich!!!

EDIT:
Und selbst jetzt stimmt es noch nicht! Entweder soll statt der 1 in der Wurzel eine 4 stehen oder anstatt der 1 auf der rechten Seite. Im ersten Fall steht unter Wurzel (n2-4)+4=n2. Die Wurzel daraus ist aber um 2 größer als die kleinere Primzahl! Im zweiten Fall ist die rechte Seite (n-2)+4=n+2, also gleich der größeren Primzahl. Das Qadrat davon ist definitiv größer als die n2-3 unter der Wurzel. Also nicht nur verarsche sondern zusätzliches für-Dumm-verkaufen.

Fazit: Wie vorhergesagt, falsche Aufgabenstellung und Rechenfehler in der Lösung.
Antwort
hagman

hagman aktiv_icon

18:24 Uhr, 10.05.2012

Antworten
Wäre die Aufgabe mit UNGEFÄHR statt GENAU gestellt worden, hätten wir
(n-2)(n+2)+1
=n2-3
=n-32n+O(1n2)
bemerkt, dass also für hinreichend großes n nur (n-2)(n+2)+1n gemeint sein kann (und nicht n-1 wie in der Aufgabenstellung).
Die erheblich sinnvollere Rätselfrage, für welche Geburtsjahre das Tagesalter n bei einem Geburtstag im Mai 2012 (oder äquivalent für März bis Dezember 2012) genau zwischen zwi Primzahlen n-2 und n+2 liegt, wäre viel nteressanter gewesen...

Aber sooo stellt sich natürlich die Frage, ob 13147 und 15151 überhaupt wirklich Primzahlen sind. Denn immerhin ist mit der Genauigkeit des offenbar benutzten Taschenrechners 131476573=2 :-)
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

19:49 Uhr, 10.05.2012

Antworten
Wie ist denn bitte ein "ungefähre Primzahl" definiert?

Wenn was von Primzahlen erwähnt wird in der Aufgabenstellung, kann man üblicherweise annehmen, dass man es mit natürlichen Zahlen zu tun hat und nicht mit Reellen.

Würde so eine Aufgabenstellung in der Schule drankommen, würde die Klassenarbeit annuliert und/oder der Lehrer verklagt.

So macht Mathe sicher keinen Spass !


MathemachtSpass

MathemachtSpass aktiv_icon

19:51 Uhr, 10.05.2012

Antworten
Von ungefähren Primzahlen war nicht die Rede, sondern von einem Rundungsfehler bei der Wurzel. Aber das ändert ja nichts am falschen Lösungsansatz.
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

20:10 Uhr, 10.05.2012

Antworten
Kann mir mal bitte jemand sagen, ich ich die email-Benachrichtigung zu diesem Thread abschalten kann ?

Vielen Dank!
Antwort
Mathematica

Mathematica aktiv_icon

19:12 Uhr, 12.05.2012

Antworten
Was ist denn die Lösung eigentlich würde ich versuchen sie selber zu ermitteln, aber ich habe mir dein Rätsel als Teil meines Muttertagsgeschenks ausgesucht. Ich wäre dir dankbar für die Lösung.
Antwort
Bummerang

Bummerang

12:28 Uhr, 13.05.2012

Antworten
Hallo Mathematica,

wo soll die Lösung herkommen, es gibt j
a noch nicht mal eine sinnvolle Aufgabe. Weder mit 1 noch mit 4 ist die Aufgabe sinnvoll lösbar!