Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » ONB gleich orientiert

ONB gleich orientiert

Universität / Fachhochschule

Determinanten

Tags: Determinant, Orientierung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
EviOriginal

EviOriginal aktiv_icon

20:13 Uhr, 25.05.2020

Antworten
Hallo, ich muss folgende Aufgabe lösen:

Sei (V,.,.) ein Euklidischer Vektorraum und B :={v1,...,vn} eine Basis von V . Ferner sei B':={e1,...,en} die ONB, die aus B durch das Gram-Schmidt-Verfahren entsteht.

Zeigen Sie, dass B und B' gleich orientiert sind.

Mein Ansatz:
Ich muss nach Definition zeigen, dass die Determinante der Übergangsmatrix T von B nach B' positiv ist, also, dass det(TBʹ,B)>0
Da TBʹ,B=(B-1)Bʹ folgt:
det(TBʹ,B)=det(B-1)det(Bʹ)=±11detB

nun mein Problem: wie gehe ich weiter vor? Gibt es noch Sätze, Tricks oder Eigenschaften, die ich übersehe? Ich muss ja nun zeigen, dass die Determinante von B immer das gleiche Vorzeichen hat wie die Determinate von B ', welche immer 1 oder -1 ist (haben wir auf dem letzten Blatt gezeigt).
Bringt mir die ONB Eigenschaft vk,ek>0 etwas?

Danke für jede Hilfe!!!
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

10:03 Uhr, 26.05.2020

Antworten
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, besteht ein Zusammenhang B'=BR, wobei R eine obere Dreiecksmatrix ist. Die Determinante wäre dann durch die Diagonal-Elemente von R gegeben, die sind alle positiv.

Gruß pwm
Frage beantwortet
EviOriginal

EviOriginal aktiv_icon

10:14 Uhr, 26.05.2020

Antworten
Oh stimmt danke!!! Wegen der Definition des Gram-Schmidt-Verfahrens
Antwort
Iamanonym1

Iamanonym1

14:32 Uhr, 26.05.2020

Antworten
Könntest du mir eventuell verraten, wie du den Beweis zuende geführt hast? Das wäre sehr lieb!