Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Optimaler Punkt KKT Bedingung

Optimaler Punkt KKT Bedingung

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Optimierung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
EviOriginal

EviOriginal aktiv_icon

17:28 Uhr, 03.06.2020

Antworten
Hallo,

ich habe ein Optimierungungsproblem gegeben, das ich minimieren soll und Nebenbedingungen (drei Ungleichungen, die ich nach 0 umgestellt habe), nun soll ich mithilfe der KKT-Bedingungen nachweisen, dass der gegebene Punkt x optimal ist.

Nun habe ich die KKT-Bedingungen überprüft und alle waren wahr, somit ist der gegebene Punkt ein KKT Punkt.
Nun ist ja nicht jeder KKT-Punkt unbedingt optimal.

Nun meine Frage: wann ist ein KKT-Punkt optimal? Also was muss ich noch nachweisen, um diese Aufgabe zu lösen? Ich habe mithilfe der Hessematrix nun gezeigt, dass die gegebene Funktion (streng) konvex ist und die eine Nebenbedingung ist affin-linear, die andere jedoch ist nicht affin-linear: h1(x)=x12-x2. Wie zeige ich, dass sie Teil der konvexen Menge ist? Und reicht das aus, um zu zeigen, dass der KKT-Punkt auch optimal ist?

Danke!
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

11:35 Uhr, 05.06.2020

Antworten
Hallo,

es ist schon lange her, dass ich mich mit Kuhn-Tucker herumgeschlagen habe.
Dunkel habe ich noch in Erinnerung, dass die hinreichenden Kriterien
in mehrere Fälle zerfielen, die davon abhingen, welche Nebenbedingungen
jeweils "aktiv" sind. Aus diesen Infos hat man dann eine abgeänderte
Hesse-Matrix gebastelt, deren Definitheitseigenschaften auf den
Tangentialräumen der aktiven Nebenbedingungen Auskunft darüber geben,
ob der Punkt optimal ist. Ich müsste schon Konkreteres über deine
Aufgabe wissen.

Gruß ermanus