|
Hallo, bei folgender Aufgabe bin ich mir sehr unsicher, ob ich wirklich alles richtig gemacht habe, da meine beiden zu errechnenden Ergebnisse doch stark voneinander abweichen.
Aufgabe: Ein Bauer möchte einen Zaun an einen Fluss angrenzend errichten. Er möchte die rechteckige Fläche so groß wie möglich ziehen, er hat Zaun zur Verfügung. Berechne die Länge a und die Breite . Wenn man denselben von Metern Länge benutzt, würde dann ein Habkreis in einer größeren Fläche resultieren oder nicht?
Rechteck:
das in einsetzen:
2a²
Maximum suchen:
HP bei
m²
So weit mit dem Rechteck, nun der Halbkreis.
Halbkreis:
r²) 15,915²) m²
Wie gesagt, beide Werte weichen weit voneinander ab und das beunruhigt mich.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, großen Dank schon im Voraus!! :-)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
|
Ma-Ma 
03:57 Uhr, 24.01.2015
|
Deine Beunruhigung ist gerechtfertigt . Gut, dass Dir die Logik sagt, das kann nicht ganz passen . (Diese Aufgabe ist aber eher Klasse mit Differentialrechnung Klasse
1. Teilaufgabe : Rechteck (Hand-)SKIZZE machen !
Wir haben hier Zaunlänge, nicht U=Umfang des Rechtecks. Rechnung ansonsten richtig. (Leider fehlt die Strukturierung: Hauptbedingung, Nebenbedingung, Zielfunktion.)
2. Teilaufgabe: Halbkreis (Hand-)SKIZZE machen !
Wieder Zaunlänge (Zaunlänge ist nicht Umfang eines KOMPLETTEN Kreises.)
Wenn Du jetzt beachtest, dass die Zaunlänge ja nur ein halber Kreisumfang ist, dann kommst Du zum richtigen Ergebnis ! LG Ma-Ma
|
|
Sehr vielen Dank für deine Antwort :-)
Und Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, aber die Grippe hat mich gepackt und ich war nur noch in meinem Bett.
Also gilt für den Halbkreis:
Obwohl ich dann die Frage hätte, ob man nicht noch zusätzlich addieren muss, weil ja die Flusseite nicht abgezaunt werden muss, ich also eigentlich Folgendes gerechnet hätte, aber da komme ich wieder auf den vorherigen Radius.
Und da das ja nicht gepasst hat, bin ich bei der anderen Antwort, also geblieben.
Dann:
r²
31,83²
Und das würde heißen, dass der Halbkreis einen größeren Flächeninhalt aufweist als das Rechteck
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|