Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ordnung von Matrixe

Ordnung von Matrixe

Universität / Fachhochschule

angewandte lineare Algebra

Matrizenrechnung

Tags: Matrizenrechnung, Ordnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Alexandra-Weinhof

Alexandra-Weinhof aktiv_icon

22:39 Uhr, 27.05.2018

Antworten
Guten Abend Leute,

im Skript steht, dass Zeilenvektoren als 1xn bezeichnet werden und Spaltenvektoren mit nx1.

Wie beschreibe ich die neue Ordnung von C:

A= (1 3 7)

B= (132110)

A 3xn * B nx3 = C??

C3x3 kann doch nicht nicht sein? Denn A*B = (146)

Lieben Dank im Voraus :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

22:49 Uhr, 27.05.2018

Antworten
C ist eben eine 1×1 Matrix und enthält als Element den Wert des Skalarprodukts ATB.
Manchmal wird der Bequemlichkiet halber eine 1×1 Matrix einem Skalar gleichgesetzt.

Alexandra-Weinhof

Alexandra-Weinhof aktiv_icon

22:57 Uhr, 27.05.2018

Antworten
Vielen Dank für die Antwort zur späten Stunde :-)

Vielleicht erkläre ich es mal so, wir kennen:

A 3x5 * B 5x2 = C3x2

Die Berechnung des Produkts A⋅B ist nur möglich, wenn die Anzahl der Spalten von A mit
der Anzahl der Zeilen von B übereinstimmt.

Weiter können wir an der Ordnung von A und B bereits ablesen, welche Ordnung jene Matrix C haben wird, die wir am Ende erhalten.

In der gestellten Aufgabe A 3xn * B nx3 haben wir den Buchstaben n und n steht doch eigentlich für eine Variable, deshalb bin ich irritiert, was C als Ordnung hat. Du meinst ganz einfach 1x1, doch wie woher weiß man das? Ich hab es nur gewusst, weil ich es ausgerechnet habe.
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:09 Uhr, 27.05.2018

Antworten
> Du meinst ganz einfach 1x1
Nein. Du hast ja als konkretes Zahlen-Beispiel A als 1×3 Matrix (Zeilenvektor) und B als 3×1 Matrix (Spaltenvektor) deklariert. Somit ist AB eine 1×1 Matrix.

Wenn du eine 3×n Matrix mit einer n×3 Matrix multiplizierst, entsteht natürlich eine 3x3 Matrix.
ZB mit deinen Vektoren A und B wäre BA=(1339912163147103070), also eine 3×3 Matrix.

Allgemein gilt doch, dass beim Matrixprodukt die Spaltenanzahl (der zweite Wert bei a×b) der ersten Matrix mit der Zeilenanzahl der zweiten Matrix übereinstimmen muss.

Also liefert das Produkt einer a×b Matrix mit einer b×c Matrix immer eine a×c Matrix, egal welchen Wert b hat.

> In der gestellten Aufgabe A 3xn B nx3 haben wir den Buchstaben n und n steht doch eigentlich für eine Variable, deshalb bin ich irritiert, was C als Ordnung hat.
Ja, aber das n stört doch nicht. Wesentlich für den Typ des Ergebnisses ist nur die Zeilenanzahl der ersten Matrix und die Spaltenanzahl der zweiten Matrix

A6×nBn×27=C6×27

Auch in dem von dir gebrachten Beispiel A3x5B5x2=C3x2 spielt doch die gemeinsame 5 überhaupt keine Rolle was den Ergebnistyp anlangt.



Alexandra-Weinhof

Alexandra-Weinhof aktiv_icon

23:21 Uhr, 27.05.2018

Antworten
Top Erklärung! Nochmals danke für die Hilfe von dir :-)

Gute Nacht :-D)
Frage beantwortet
Alexandra-Weinhof

Alexandra-Weinhof aktiv_icon

23:32 Uhr, 27.05.2018

Antworten
Irgendwie Thread nicht geschlossen, jetzt noch einmal versuchen :-P)