Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Orthogonalität einer Geraden und eines Vektors

Orthogonalität einer Geraden und eines Vektors

Universität / Fachhochschule

Skalarprodukte

Tags: orthogonal, Skalarprodukt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lars1997

Lars1997 aktiv_icon

17:25 Uhr, 17.12.2018

Antworten
Berechnen Sie mit den Vektoren
a=(2-13),
b=(-234),
c=(1-5-2)

den Wert von λ, mit dem b+λc orthogonal zu a ist.

Bräuchte einmal den Lösungsweg, falls ihr Lust darauf hättet. Oder einen Ansatz was ich gleich setzen soll oder was auch immer.

Danke im vorraus!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

17:38 Uhr, 17.12.2018

Antworten
Hallo,

> Oder einen Ansatz

Skalarprodukt der beiden senkrechten Vektoren gleich Null setzen!

Mfg Michael
Frage beantwortet
Lars1997

Lars1997 aktiv_icon

18:05 Uhr, 17.12.2018

Antworten
Ah danke. Habe es mit verschiedenen Gleichungen davor verscuht.. ab und zu macht man es sich schwerer als es ist!

Hat gut geholfen