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Hallo,
ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:
Ergänzen Sie die beiden Vektoren und zu einer Orthonormalbasis von .
Meine Überlegungen waren, die Einheitsvektoren von und .
Es sei Lin die von und aufgespannte Ebene. Bestimmen Sie für den Bildvektor unter der orthogonalen Projektion auf E.
Hier hab ich leider keine Vorstellung wie ich die Aufgabe lösen soll..
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
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ledum 
19:23 Uhr, 27.01.2018
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Hallo deine 2 Vektoren sind zwar zueinander orthogonal. aber nicht zu und also musst du doch Gram Schmit verwenden . und sind schon orhtogonal und einheitsvektoren, also musst du noch 2 weiter bestimmen. zu die Projektion in die Ebene sind die Komponenten in und Richtung. Gruß ledum
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Also das Gram Schmid Verfahren auf anwenden?
Kannst du mir vielleicht auch noch so beantworten, ob und passen würden?
Das Problem bei der Projektion ist, dass ich kein konkretes Beispiel habe und es nicht wirklich verstehe.
Gruß Narkama
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ledum 
00:36 Uhr, 28.01.2018
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Hallo die sind jetzt wnigstens orttogonal aber ja keine Einheitsvektoren also nicht orthonormal. bei hab ich es dir gesagt, lies nochmal nach . wenn du in die Ebene mit und projizierst ergibt sich jetzt hast du auch noch ein Beispiel! Gruß ledum
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Also muss ich und jetzt normieren, sprich:
etc...?
Und das bildet dann meine Orthonormalbasis?
Gruß Nakrama
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Jedoch sind diese, nachdem ich sie normiere, immer noch und . Oder etwa nicht?
Habe in einem anderen Forum, die Antwort gekriegt, dass ich und nehmen könne, ich bin unsicher, habe im Skript dazu auch ein Beispiel gehabt, wo dann ergänzt wurde für allerdings stand keine Bemerkung dabei, dass es explizit dieser Vektor sein muss. Muss es nun wirklich ein Einheitsvektor sein?
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ledum 
16:27 Uhr, 28.01.2018
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Hallo das verstehe ich nicht! wenn du normierst musst du doch nur durch den Betrag also teilen, wie kommst du auf völlig andere Vektoren? Gruß ledum
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Nein, für und hab ich dann und raus, die Norm ist jeweils 1 und die Skalarprodukte von mit diesen Vektoren ist auch immer also bilden diese doch mit und eine Orthonormalbasis?
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Ich verstehe deine Antwort bezüglich der leider nicht ganz "zu die Projektion in die Ebene sind die Komponenten in und Richtung." und "wenn du in die Ebene mit und projizierst ergibt sich (x,0,0,w)" also bei deinem Beispiel verstehe ich nicht wie ich auf und kommen soll. Die Nullen in der Mitte verstehe ich. Wenn ich das Prinzip übertragen würde, müsste es ja bezüglich meiner Ebene: sein, oder?
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ledum 
00:55 Uhr, 29.01.2018
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Du hast inzwischen die Frage noch in einem anderen thread gestellt, so wie dort geht es auch. aber was ist denn die Komponente von Richtung, was die in Richtung, dann erste Komponente +2te Komponente ist die Projektion. das ist mein Weg. Gruß ledum
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Ja hab ich, weil es echt dringend ist..
In Richtung wäre doch und oder?
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Wäre meine Lösung, die ich dort angegeben habe, aus dem anderen Thread, denn richtig?
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ledum 
11:50 Uhr, 29.01.2018
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Hallo nein , die Komponente in richtung ist das Skalarprodukt von mit . den anderen thread finde ich grad nicht, aber du kannst ja leicht fesstellen ob man den Bildvektor als Linearkombination von und schreiben kann, dann liegt er in der Ebene! Gruß ledum
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