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Orthonormalbasis, orthogonale Projektion

Universität / Fachhochschule

Körper

Tags: Orthogonal Projektion, Ortonomalbasis, Unterraum

 
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Lawliet

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12:20 Uhr, 27.01.2018

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Hallo,

ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:

a) Ergänzen Sie die beiden Vektoren v1=(12,12,12,12)T und v2=(12,12,-12,-12)T zu einer Orthonormalbasis von 4.

Meine Überlegungen waren, die Einheitsvektoren von 4e3=(0,0,1,0) und e4=(0,0,0,1).

b) Es sei E= Lin (v1,v2) die von v1 und v2 aufgespannte Ebene. Bestimmen Sie für x4 den Bildvektor πE(x) unter der orthogonalen Projektion auf E.

Hier hab ich leider keine Vorstellung wie ich die Aufgabe lösen soll..

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
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ledum

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19:23 Uhr, 27.01.2018

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Hallo
deine 2 Vektoren sind zwar zueinander orthogonal. aber nicht zu v1 und v2 also musst du doch Gram Schmit verwenden .
v1 und v2 sind schon orhtogonal und einheitsvektoren, also musst du noch 2 weiter bestimmen.
zu 2) die Projektion in die Ebene sind die Komponenten in v1 und v2 Richtung.
Gruß ledum
Lawliet

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19:42 Uhr, 27.01.2018

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Also das Gram Schmid Verfahren auf v1,v2,v3,v4 anwenden?

Kannst du mir vielleicht auch noch so beantworten, ob (1,-1,0,0) und (0,0,1,-1) passen würden?



Das Problem bei der Projektion ist, dass ich kein konkretes Beispiel habe und es nicht wirklich verstehe.

Gruß Narkama
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ledum

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00:36 Uhr, 28.01.2018

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Hallo
die sind jetzt wnigstens orttogonal aber ja keine Einheitsvektoren also nicht orthonormal.
bei b) hab ich es dir gesagt, lies nochmal nach . wenn du (x,y,z,w) in die Ebene mit (1,0,0,0) und (0,0,0,1) projizierst ergibt sich (x,0,0,w)
jetzt hast du auch noch ein Beispiel!
Gruß ledum
Lawliet

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13:07 Uhr, 28.01.2018

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Also muss ich (0,0,1,0)T und (0,0,0,1)T jetzt normieren, sprich:

u1=1||v1||v1,u2=1||v2||v2 etc...?

Und das bildet dann meine Orthonormalbasis?

Gruß Nakrama
Lawliet

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13:22 Uhr, 28.01.2018

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Jedoch sind diese, nachdem ich sie normiere, immer noch (0,0,1,0)T und (0,0,0,1)T.
Oder etwa nicht?

Habe in einem anderen Forum, die Antwort gekriegt, dass ich (1,-1,0,0)T und (0,0,1,-1)T nehmen könne, ich bin unsicher, habe im Skript dazu auch ein Beispiel gehabt, wo dann (0,0,1)T ergänzt wurde für 3, allerdings stand keine Bemerkung dabei, dass es explizit dieser Vektor sein muss. Muss es nun wirklich ein Einheitsvektor sein?
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ledum

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16:27 Uhr, 28.01.2018

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Hallo
das verstehe ich nicht!
wenn du (-1,1,0,0) normierst musst du doch nur durch den Betrag also 2 teilen, wie kommst du auf völlig andere Vektoren?
Gruß ledum
Lawliet

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16:52 Uhr, 28.01.2018

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Nein, für (1,-1,0,0) und (0,0,-1,0) hab ich dann (12,-12,0,0) und (0,0,-12,12) raus, die Norm ist jeweils 1 und die Skalarprodukte von <vi,vj>ij mit diesen Vektoren ist auch immer 0, also bilden diese doch mit v1 und v2 eine Orthonormalbasis?
Lawliet

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17:59 Uhr, 28.01.2018

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Ich verstehe deine Antwort bezüglich der b) leider nicht ganz "zu 2) die Projektion in die Ebene sind die Komponenten in v1 und v2 Richtung." und "wenn du (x,y,z,w) in die Ebene mit (1,0,0,0) und (0,0,0,1) projizierst ergibt sich (x,0,0,w)" also bei deinem Beispiel verstehe ich nicht wie ich auf x und w kommen soll. Die Nullen in der Mitte verstehe ich.
Wenn ich das Prinzip übertragen würde, müsste es ja bezüglich meiner Ebene: (12,12,z,w) sein, oder?
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ledum

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00:55 Uhr, 29.01.2018

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Du hast inzwischen die Frage noch in einem anderen thread gestellt, so wie dort geht es auch. aber was ist denn die Komponente von (x,y,z,w)v1 Richtung, was die in v2 Richtung, dann erste Komponente v1 +2te Komponente v2 ist die Projektion. das ist mein Weg.
Gruß ledum
Lawliet

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00:59 Uhr, 29.01.2018

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Ja hab ich, weil es echt dringend ist..

In v1 Richtung wäre doch x und v2y oder?
Lawliet

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01:06 Uhr, 29.01.2018

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Wäre meine Lösung, die ich dort angegeben habe, aus dem anderen Thread, denn richtig?
Antwort
ledum

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11:50 Uhr, 29.01.2018

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Hallo
nein , die Komponente in v1 richtung ist das Skalarprodukt von x mit v1.
den anderen thread finde ich grad nicht, aber du kannst ja leicht fesstellen ob man den Bildvektor als Linearkombination von v1 und v2 schreiben kann, dann liegt er in der Ebene!
Gruß ledum
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