Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Othogonalität und lineare Unabhägigkeit

Othogonalität und lineare Unabhägigkeit

Universität / Fachhochschule

Lineare Unabhängigkeit

Skalarprodukte

Vektorräume

Tags: Lineare Unabhängigkeit, Skalarprodukt, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ZemZem

ZemZem aktiv_icon

12:38 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Folgende Aufgabe:

Sei V ein R-Vektorraum mit Skalarprodukt (·|·) : V×V → R. Sei M ⊆ V\{0} eine Menge von paarweise orthogonalen Vektoren (d. h. es gilt (b|b')=0 für beliebige b,b'M mit bb').
Beweisen Sie, dass M dann linear unabhängig ist.

Graphisch gesehen macht das total Sinn für mich und
was ich zeigen kann ist, dass die einzelnen Vektoren paarweise linear unabhängig sind. Was mir jedoch noch schwer fällt, ist zu zeigen, dass dann auch die gesamte Menge M dann linear unabhängig ist, wenn M beliebig viele orthogonale Elemente besitzt.

Also wie soll ich diese zwei Sachen in Verbindung bringen:
(b|b')=0 und

n
Σ (αj bj) =0
j=0

Wäre echt lieb, wenn mir einer behilflich sein könnte :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.