Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Parabelschar

Parabelschar

Schüler Gymnasium,

Tags: Extrema, Funktionenschar, Parabelschar

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sarah1304

Sarah1304 aktiv_icon

19:29 Uhr, 19.11.2017

Antworten
Hallo, ich brauche ganz dringend Hilfe bei einer Aufgabe.


Gegeben ist die Funktionschar fa(x)= x2-(a+1)x
a)Welcher Graph der Schar fa hat ein Extremum bei x=2?
b)Zeigen Sie, dass alle Extrema von fa auf der Parabel y=-x2 liegen.

Ich weiß, wie man Extremstellen berechnet, das ist auf keinen Fall ein Problem, nur ich kann dies leider nur allgemein und weiß nicht, wie man das spezifisch auf einen Wert berechnen kann.
Man musste vorher schon die Extremstellen berechnen, dabei ist x=a+12 rausgekommen, deshalb würde ich für a) den Ansatz a+12=2 wählen, weiß aber nicht, ob das stimmt und wie man mit diesem Ansatz weiterrechnen würde.

Zur b) habe ich überhaupt keine Idee.

Ich bin unendlich dankbar für jede Hilfe!!!

Liebe Grüße.


Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktionenschar (Mathematischer Grundbegriff)
Extrema (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

19:34 Uhr, 19.11.2017

Antworten
a+12=2a=...

ad b)
Bestimme jeweils ( in Abhängigkeit vom Parameter a) den x-Wert und y-Wert des Extremums. Eliminiere den Parameter a und du bekommts y=-x2.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.