Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Paraboloid an Ebene spiegeln

Paraboloid an Ebene spiegeln

Universität / Fachhochschule

Körper

Tags: Körper, Paraboloid, spiegeln

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

21:51 Uhr, 13.02.2018

Antworten
Ich habe so meine Schwierigkeiten bei der Spiegelung eines Paraboloiden an einer im Raum befindlichen Ebene.

Paraboloid f(r,t)=(rcos(t)rsin(t)r2+(210)),t[0,2π],r[0,1]

Ebene 0=x+3y-5z

Die Spiegelmatrix ist mir soweit bekannt und habe ich bereits errechnet. Nun müsste ich rein theoretisch doch nur die Spiegelmatrix mit der Matrix des Paraboloiden multiplizieren, aber was muss ich für r und t einsetzen (einfach irgend einen Wert im jeweiligen Bereich)?
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
maxsymca

maxsymca

22:35 Uhr, 13.02.2018

Antworten
Wenn Du die Matrix hast, dann bilde die Funktion einfach ab.


Af(r,t)=(27r2+3335rcos(t)-635rsin(t)+23567r2-635rcos(t)+1735rsin(t)+635-37r2+27rcos(t)+67rsin(t)-335)

GeoGebra Classic 5_2018-02-13_22-34-46
Frage beantwortet
anonymous

anonymous

23:18 Uhr, 13.02.2018

Antworten
Danke :-)