|
Hey, ich habe eine grundlegende Verständnisfrage und hoffe, dass mir das jemand erklären kann.
Ich habe leichte Probleme mit Paramterdarstellung, vor allem was komplexere Beispiele betrifft und finde im Internet auf die Schnelle keine genauen Erklärungen diesbezüglich.
Ich habe folgendes Beispiel:
"Sei die Oberfläche des Paraboloids und sei
Parametrisieren Sie F. Hinweis: Sie werden zwei Flächen getrennt parametrisieren müssen."
Folgende Umrechnungsschritte:
Und das Ergebnis:
Mantel:
Boden:
Ich habe auch eine Skizze des Körpers vor mir - siehe angehängte Datei - und meine Haupt(verständnis)frage ist: Wie kann ich anhand der Funktion erkennen, das der Körper so aussieht?
Info: Ich weiß wie man beispielsweise und y-Anteile in Parameterform ausdrücken kann, aber ich verstehe nicht wie ich an dieser Funktion erkennen kann, dass der Körper so aussieht.
Würde die Angabe lauten: der Boden befindet sich in der x-z-Ebene und hat Radius die Spitze befindet sich im Punkt hätte ich wahrscheinlich kein Problem. Bitte um Hilfe! LG
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
ledum 
16:16 Uhr, 05.06.2017
|
Hallo 1. du solltest sehen, dass jeder Schnitt der Fläche mit Ebenen parallel zur Ebene, also y=const einen Kreis x^2+z^2=4-const gibt. ebenso dass der Schnitt mit der Ebene eine Parabel gibt ebenso mit der Ebene, damit ist der Körper eigentlich leicht zu sehen. natürlich siehst du dir das für statt an, weil du ja den Rand willst. Gruß ledum
|
|
Wenn ich die Skizze vor mir habe, erkenne ich, dass jeder Schnitt der Fläche mit Ebenen parallel zur Ebene einen Kreis gibt.
Aber wie erkenne ich, dass der Kreis Radius 2 hat? Ich weiß, dass die Gleichung für den Einheitskreis lautet. Hier lautet die Gleichung für meinen Kreis also einfach ?
Die Zeichnung hat mich etwas verwirrt, denn für mich sieht sie eigentlich wie ein Kegel aus. Habe gerade ein Paraboloid gegoogelt und sehe so auch die (halbierten) Parabeln in der und Ebene.
Gibt es etwas wie eine allgemeine Formel für ein Paraboloid, sodass ich Abwandlungen, wie in diesem Beispiel, leichter als Paraboloid erkennen kann?
LG
|
ledum 
19:10 Uhr, 05.06.2017
|
Hallo für hast du ja also Radius 2 bei nur noch einen Punkt. die Zeichnung ist halt was sehr skizzenhaft, aber dass man für die Parabel hat sollte man halt aus den Gleichungen sehen . also eigentlich sieht man sich nicht ne schlechte Skizze an sondern untersucht selbst was für die Ebenen und und evtl, für dazu parallele passiert. Gruß ledum
|
|
Verstehe, werde mich in Zukunft nicht mehr so von Skizzen ablenken/verwirren lassen. Danke!
LG
|