Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Parameter bestimmen, sodass ZFV unabhängig sind

Parameter bestimmen, sodass ZFV unabhängig sind

Universität / Fachhochschule

Zufallsvariablen

Tags: Stochastik, stochastische Unabhängigkeit, Zufallsvariablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
peacemen

peacemen

16:02 Uhr, 03.06.2020

Antworten
Hallo,
die Aufgabe lautet wie folgt:

Es seien X,Y stochastisch unabhängige -wertige Zufallsvariablen auf einem Wahrscheinlichkeitsraum (Ω,A,P) mit P(X=1)=p,P(X=0)=1-p,P(Y=1)=q und P(Y=0)=1-q, wobei p,q[0,1]. Sei Z=(X+Y) mod 2. Für welche p,q sind X und Z stochastisch unabhängig, für welche nicht?

Ich habe bereits berechnet, wann Z=0 ist (X und Y gleich) und wann Z=1 ist (X und Y verschieden).
Weil X und Y st. unabh. sind, kann man auch P(X=0,Y=0)=P(X=0)P(Y=0)=(1-p)(1-q) berechnen (die anderen drei Fälle analog).

Nun bin ich bei X und Z allerdings unsicher, betrachte ich hier auch vier Fälle (X=Z=0, X=Z=1, X=0 und Z=1, ...)? Falls ja, wie löse ich nach p und q auf?

Fall 1: st. unab., wenn gilt: P(X=0,Z=0)=P(X=0)P(Z=0).
Ist P(Z=0) dann gleich P(X=0,Y=0)+P(X=1,Y=1)=(1-p)(1-q)+pq?
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.