Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Parameterabhängige Fixpunktmengen

Parameterabhängige Fixpunktmengen

Universität / Fachhochschule

Lineare Abbildungen

Tags: Isometrien, Linear Abbildung, transformation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
gigi33

gigi33 aktiv_icon

17:47 Uhr, 17.01.2022

Antworten


httpsinfo.mathematik.uni-stuttgart.deHM-Stroppelmaterialgruppenuebungenblatt10.pdf

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:29 Uhr, 19.01.2022

Antworten
Hallo
etwas mehr als einfach ne Aufgabe einstellen musst du schon tun. Welchen Teil kannst du nicht, was weisst du über Isometrie? welche Eigenschaften muss die Matrix haben usw.
Also ein bissel Eigenbeteiligung gehört schon dazu.
Gruß ledum
Antwort
JaBaa

JaBaa aktiv_icon

17:37 Uhr, 19.01.2022

Antworten
Hi Ledum,

auf die Gefahr hin, dass ich hier etwas vorweg nehme ohne selbst der Fragesteller zu sein. Könntest du mir erklären wie ich in solch einer Aufgabe mit dem Vektor umgehe, der s in seinen Komponenten hat ? Ich habe LA zwar schon lange hinter mir, aber würde es trotzdem gerne wissen.

Sollte ich solch eine Abbildung genauso behandeln wie jede andere auch ? Also Darstellungmatrix bestimmen und dann nachschauen für welche r es sich um eine Orthogonalmatrix handelt ? Oder soll ich den s-Vektor erstmal weglassen und nur von der Matrix ohne den s-Vektor die Darstellungmatrix bestimmen.

Falls der s-Vektor mit einberechnet wird, dann bekommt man schreckliche Komponenten für die Darstellungmatrix heraus, falls ich den Vektor nicht mitnehme, dann habe ich doch gar nicht die richtige Darstellungmatrix. Also checke ich wahrscheinlich etwas nicht ganz und mache irgendeinen Denkfehler. Mir sind eigentlich alle Begriffe klar, aber dann wahrscheinlich doch nicht, weil ich etwas nicht ganz durchblicke.

Viele Grüße
Jabaa
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.