Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Parameterdarstellung und Hessesche Normalenform

Parameterdarstellung und Hessesche Normalenform

Universität / Fachhochschule

Determinanten

Vektorräume

Tags: Determinanten, Hessesche Normalenform, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
zuebung

zuebung aktiv_icon

15:15 Uhr, 19.11.2012

Antworten
Hallo zusammen,
kann mir einer bei folgender Aufgabe helfen?

In der Ebene sei durch die beiden Punkte mit der Koordinatendarstellung ihrer Ortsvektoren p=(11),q=(-34) die Gerade g gegeben.
(a) Bestimmen Sie eine Parameterdarstellung in Punkt-Richtungsform und daraus die Hessesche Normalform der Geradengleichung von g. Welchen Abstand hat der durch den Ortsvektor (1-1) gegebene Punkt von g?

(b) Die Gerade h sei in Koordinaten gegeben durch x=(10)+ mu((-2),(1))(Parameter μ)
Bestimmen Sie gh.

Danke!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
prodomo

prodomo aktiv_icon

16:12 Uhr, 19.11.2012

Antworten
Eigentlich erwarte ich solche Fragen eher in der Oberstufe, Q1 (vorletzter Jahrgang). Bitte daher um Nachsicht, wenn ich die Voraussetzungen vielleicht zu optimistisch einschätze.

Bei der Parameterform ist es gleichgültig, welchen Punkt man für den Aufpunkt-/Stützvektor benutzt, ich nehme den ersten. Den Richtungsvektor bekommt man durch Subtarktion der Ortsvektoren von Endpunkt und Anfangspunkt. Also gP-Q:x=(11)+t(-43). Für die Hesseform braucht man zunächst den Normalenvektor. Der Muss orthogonal zum Richtungsvektor sein, mithin muss das Skalarprodukt der beiden 0 ergeben. Daraus folgt n1(-4)+n23=0 oder n1=34n2. Da es sich mit ganzen Zahlen leichter rechnet, ist (34) gut geeignet. Jetzt muss er nur noch auf die Länge 1 gekürzt werden. Noch ist seine Länge 32+42=5, aber nach Multiplikation mit 15 heißt er passend n0=(0,60,8). Damit wird die Hesseform zu (0,60,8)[x-(11)]=0. Jetzt (1|-1) einsetzen, ergibt (0,60,8)[(1-1)-(11)]=-1,6. Nicht daran stören, dass der Abstand negativ herauskommt, das heißt nur, dass Ursprung und Punkt (1|-1) auf derselben Seite der Geraden g liegen.
Jetzt zum Schnittpunkt mit h:x=(10)+μ(-21). Gleichsetzen ergibt für die ersten Komponenten -2μ+4t=0 und für die zweiten μ-3t=1. Aus der ersten Gleichung folgt μ=2t und damit für die zweite 2t-3t=1, das gibt t=-1 und damit μ=-2. Einsetzen ergibt für beide Geraden den Punkt S(5|-2)
Frage beantwortet
zuebung

zuebung aktiv_icon

21:34 Uhr, 19.11.2012

Antworten
Vielen Dank für die ausführliche und gut nachvollziehbare Lösung!