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Parameterform-Normalvektorform

Schüler Gesamtschule, 10. Klassenstufe

Tags: Vektor

 
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bunny-mathe1

bunny-mathe1 aktiv_icon

01:20 Uhr, 05.06.2011

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Meine Fragen:

.) Man kann ja eine Gerade in Paramterform in Normalvektorform (im R2) ausrechnen indem man z.B. die Koordinaten sich zeilenweiße aufschreibt, diese Parameterfrei macht und dann die Normalvektorform erhält.
Aber warum funktioniert das, also warum kommt dann die normalvektorform raus, worauf beruht das? Man zieht ja die eine zeile von der anderen ab, wieso entsteht dann die normalvektorform?
x=p1+tx
/y

y=p2+ty
/x

nach der Multiplikation voneinader abziehen, so dass der hintere Teil mit dem parameter jeweils wegfällt
und man erhält
yx-xy=p1y-p2x

.) Funktioniert dieses Prinzip auch bei den Ebenen (im R3)
Also dass man hier 3 Zeilen hat mit je 2 Unbekannten? Kann man das genauso allgemein aufschreiben. Denn ich hab es nicht geschafft!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
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MBler07

MBler07 aktiv_icon

12:59 Uhr, 05.06.2011

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Hi

Also mit dieser Schreibweise kann ich nichts anfangen und bezweifle auch dass sie richtig ist. Meinst du vlt.
x=p+tr

Und daraus dann
x=px+trx
y=py+try

Das ist dann die so genannte Parameterfreie Darstellung (bzw. Normalenform). Diese erreichst du u.a. durch addieren. Dabei ist das Addieren aber der Weg. Du könntest auch anders Vorgehen. Wichtig ist das Ziel: den Parameter wegfallen zu lassen.

Eine andere Möglichkeit ist das Einsetzungsverfahren: Beispiel:
1)x=px+trx
2)y=py+try

aus 1)
t=x-pxrx

In 2)
y=py+(x-pxrx)ry
rxy=pyrx+xry-pxrx
rxy-ryx=pyrx-pxrx

Und damit dasselbe, was du auch oben stehen hast.

Das mal für den Anfang. Ich muss jetzt weg.

Grüße

bunny-mathe1

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13:35 Uhr, 05.06.2011

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ja du hast ja nur andere bezeichnungen gewählt.
Wie kann man dass aber auch im R3 machen?
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Shipwater

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13:40 Uhr, 05.06.2011

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Siehe hier unter 2.6 Parameterform Koordinatenform:
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~slieder/Mathehelfer/Ebenen.pdf
bunny-mathe1

bunny-mathe1 aktiv_icon

13:55 Uhr, 05.06.2011

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mhm JA aber ich schaffe es nicht in Allgemeiner Form mit Variabeln auszudrücken!
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Shipwater

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14:03 Uhr, 05.06.2011

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Wie bitte? Drück dich mal etwas deutlicher aus.
x=p+su+tv
(x1x2x3)=(p1+su1+tv1  p2+su2+tv2  p3+su3+tv3  )
Ist es das was du meintest, oder habe ich dich missverstanden?
bunny-mathe1

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14:30 Uhr, 05.06.2011

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Ja nun das nun in dieser Forme "paramterfrei" machen, so dass man die Normalvektordarstellung erhält.
Mithilfe des Kreuproduktes kann mann es relativ gut ausdrücken
aber durch die Form des zeilenhaften aufschreibens gelingt mir das nicht
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Shipwater

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14:32 Uhr, 05.06.2011

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Was genau ist denn nun dein Ziel?
bunny-mathe1

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14:46 Uhr, 05.06.2011

Antworten
das selbe (wie oben im Post von mir und dem unter mir) in R2 auch im R3 zu zeigen.
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Shipwater

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14:50 Uhr, 05.06.2011

Antworten
Dann lies dir den Beitrag von MBler07 durch und wende eines der vorgeschlagenen Verfahren auf den dreidimensionalen Fall an.
bunny-mathe1

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15:05 Uhr, 05.06.2011

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hab ich versucht, scheitert bei mir aber leider
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Shipwater

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15:06 Uhr, 05.06.2011

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Die Hauptsache ist du kannst es bei gegebenen Werten rechnen und dafür habe ich dir ja einen Link gegeben. Vorrechnen werde ich das bestimmt nicht, falls du darauf hinaus willst.
bunny-mathe1

bunny-mathe1 aktiv_icon

00:47 Uhr, 06.06.2011

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Nein, aber es wäre gut wenn du mir weiterhelefen könntest!

(x/y/z)=(p1/p2/p3)+u(a1/a2/a3)+v(a1/a2/a3)
I x=p1+ua1+vb1
II y=p2+ua2+vb2
II z=p3+ua3+vb3

I b2
II b1

->Voneinander abziehen I - II
IV xb2-yb1=(p1b2-p2b1)+(ua1b2-ua2b1)
vereinfacht
IV xb2-yb1=(p1b2-p2b1)+(u(a1b2-a2b1))

II b3
III b2

->Voneinader abziehen II - III
Vyb3-zb2=(p2b3-p3b2)+(ua2b3-ua3b2)
vereinfacht
Vyb3-zb2=(p2b3-p3b2)+(u(a2b3-a3b2))

Wie bringe ich den parameter u weg?
Antwort
Shipwater

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06:58 Uhr, 06.06.2011

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Kannst du bitte leserlich schreiben? Sonst kriege ich Kopfweh beim Entschlüsseln.
Siehe: www.onlinemathe.de/download/onlinemathe_mathematische_zeichen.pdf
bunny-mathe1

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14:38 Uhr, 06.06.2011

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Ich mach nen neuen tread auf
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Shipwater

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17:57 Uhr, 06.06.2011

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Wenn es kein Doppelthread wird, dann ok.
bunny-mathe1

bunny-mathe1 aktiv_icon

18:10 Uhr, 06.06.2011

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Warum wurde der Thread gelöschT?
yb3-zb2=(p2b3-p3b2)+(ua2b3-ua3b2)
xb2-yb1=(p1b2-p2b1)+(ua1b2-ua2b1))

Mhm. Dann frag ich hier nochmal: Ich hab die beiden Gleichungen und will den Parameter u rausbekommen! Dass die Gleichung parameterfrei wird!!!


dabei ist
(p1p2p3)= Punkt der Ebene
(a1a2a3)= Richtungsvektor
(b1b2b3)= Richtungsvektor
u... Parameter
Antwort
Shipwater

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10:17 Uhr, 07.06.2011

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Weil es ein Doppelthread war! Nochmal: Schreibe leserlich dann kann ich versuchen dir zu helfen. "x_2" wird zu x2
bunny-mathe1

bunny-mathe1 aktiv_icon

11:39 Uhr, 07.06.2011

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Ist es jetzt besser? siehe oben =)
Ich hoffe du kannst mir jetzt helfen!, Bitte
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Shipwater

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14:51 Uhr, 07.06.2011

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Ich nehme im folgenden an, dass alle Werte 0 sind.
(x1x2x3)=(p1+su1+tv1  p2+su2+tv2  p3+su3+tv3  )
-------------
(I)  x1=p1+su1+tv1
(II)  x2=p2+su2+tv2
(III)  x3=p3+su3+tv3
------------------------------------
(I)  x1=p1+su1+tv1
(u2I-u1II)  x1u2-x2u1=p1u2+tv1u2-p2u1-tv2u1  (IIa)
(u3I-u1III)  x1u3-x3u1=p1u3+tv1u3-p3u1-tv3u1  (IIIa)
------------------------------------
(I)  x1=p1+su1+tv1
(IIa)  x1u2-x2u1=p1u2+t(v1u2-v2u1)-p2u1
(IIIa)  x1u3-x3u1=p1u3+t(v1u3-v3u1)-p3u1
So sehen meine ersten Schritte aus. Jetzt eben noch t eliminieren, aber das wird eine lange Rechnerei. Kannst du bei Bedarf aber gerne machen...
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