Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Parametrisieren eines Quadrates

Parametrisieren eines Quadrates

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Parametrisieren

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Tulco12

Tulco12 aktiv_icon

21:24 Uhr, 27.06.2022

Antworten
Hallo,

Kann mir jemand hier helfen?

Parametrisieren Sie ein Quadrat mit der Seitenlänge 2, das in R^2 seinen Mittelpunkt im Ursprung hat, indem Sie eine parametrisierte Kurve angeben. Berechnen Sie auch die Länge der Kurve.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:47 Uhr, 27.06.2022

Antworten
Hallo
die "Kurve" besteht aus 4 Geradenstücken das untere von (-1,-1) zu (1,-1) ist s(t)=(t,-1)t von -1 bis 1
dann rechts von (1,-1) nach ((1,1) kannst du jetzt sicher auch, dann von (1,1) nach (-1.1) und wieder zum Anfang .
du kannst natürlich auch t anders laufen lassen. also etw immer von 0 bis 1 usw. fürs erste Stück dann s(t)=(-1+2t,-1)t von 0 bis 1
Gruß lul
Antwort
Kartoffelchipsman

Kartoffelchipsman aktiv_icon

05:53 Uhr, 29.06.2022

Antworten

Mein Quadrat Q steht auf der Spitze,

was ja nicht verboten zu sein scheint (hoffentlich).




Parametrisierte Quadratkurve
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:01 Uhr, 29.06.2022

Antworten
> Mein Quadrat Q steht auf der Spitze, was ja nicht verboten zu sein scheint (hoffentlich).

Und wenns verboten wäre, wär das ja auch keine Tragik. Dann dreht man die Sache eben um π4 und gut ist's.

B

Es ist zwar lieb, scheinbar eine geschlossene, elementare Darstellung ohne Fallunterscheidung (die versteckt sich in der Betragsfunktion) zu haben, allerdings gestalten sich gerade deshalb die für die Bogenlängenberechnung nötigen Ableitungen ziemlich abstoßend, wollte/müsste man sie händisch bilden. Auch dann, wenn man zwecks leichterem Handling |x|=x2 nimmt.
Deshalb wird wohl eine einfache, abschnittsweise definierte Funktion, wie sie ledum wohl vorschlagen wollte, zielführender sein.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.