Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Partialbruchzerlegung

Partialbruchzerlegung

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Integration, Partialbruchzerlegung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
lufti23

lufti23 aktiv_icon

23:36 Uhr, 11.08.2022

Antworten
Hallo,

leider verstehe ich nicht ganz wie hier der Nenner zerlegt wurde. Kann mir das jemand erläutern?

mfg

PBZ

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

00:14 Uhr, 12.08.2022

Antworten
.
1.) ZUERST : es ist

x4+2x3+2x3+2x2=x(x3+2x2)+2x3+2x2=x+2x3+2x2


2.) also geht es hier nur um die Partialbruch-Zerlegung von 2x3+2x2=2[1x2(x+2)]

Vorschlag:
welchen Ansatz macht man nun ? 1x2(x+2)=.....



Tipp:
grüner Punkt
(damit man sieht, ob du überhaupt noch da bist und Mann also nicht vergeblich weitermacht)
Mein Bereich Privatsphäre Wer darf meinen Online-Status sehen? "Alle" anklicken
danke.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

05:59 Uhr, 12.08.2022

Antworten
Eine einfache Polynomdivision tut's zum Start auch.
Die geht immer und erfordert keinen rundblickschen Scharfblick, der
hier zufällig auch schnell zum Ziel führt, weil Sonderfall.


Antwort
Mathe45

Mathe45

09:32 Uhr, 12.08.2022

Antworten
"...leider verstehe ich nicht ganz wie hier der Nenner zerlegt wurde. Kann mir das jemand erläutern? "

Vielleicht genügt schon dieser Hinweis :x=0 ist eine Doppelnullstelle des Nenners.

Antwort
N8eule

N8eule

11:06 Uhr, 12.08.2022

Antworten
So ganz genau lässt du ja auch nicht verstehen, wo du in der Ecke feststeckst.
a)
Hast du gesehen / verstanden, dass sich aus dem Nenner der Faktor x2 ausklammern lässt?
x3+2x2=x2(x+2)

b)
Oder bist du dir einfach unsicher, wie bei faktorisieren Nennern die einzelnen Partialbrüche anzusetzen sind?

lufti23

lufti23 aktiv_icon

11:07 Uhr, 12.08.2022

Antworten
@rundblick
Mein Ansatz wäre dann:
1x2(x+2)=Ax+Bx2+Cx+2 und das dann nach dem üblichen PBZ Verfahren zu lösen. Passt das so?

@supporter
guter Tipp aber ich verstehe nicht ganz wie ich das hier benutzen kann? Könntest du mir das erläutern.


Antwort
N8eule

N8eule

11:07 Uhr, 12.08.2022

Antworten
ja, guter Ansatz
:-)
lufti23

lufti23 aktiv_icon

11:08 Uhr, 12.08.2022

Antworten
Ich verstehe eigentlich alles bis auf den Tipp von @supporter (was auch die Anweisung der Aufgabenstellung ist) das mithilfe einer Polynomdivision durchzuführen
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

11:11 Uhr, 12.08.2022

Antworten
.
oh sehe gerade:
dein Ansatz ist gut..

weiter so !
(und vergiss dan supporter)

.
lufti23

lufti23 aktiv_icon

11:12 Uhr, 12.08.2022

Antworten
Habe ich eben oben:-)
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

11:17 Uhr, 12.08.2022

Antworten
.
"Habe ich eben oben " ... JA

hast du eine Idee zum Weitermachen ? ...

1x2(x+2)=Ax+Bx2+Cx+2=A(..)+B(..)+C(..)x2(x+2)


1=.............



nebenbei dazu:

"(was auch die Anweisung der Aufgabenstellung ist) das mithilfe einer Polynomdivision durchzuführen"

diese Anweisung entspricht meinem ersten Lösungsschritt siehe
00:14 Uhr, 12.08.2022 "1.)→ ZUERST : es ist → ..........................

:-)

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

11:28 Uhr, 12.08.2022

Antworten
"weiter so !
(und vergiss dan supporter)"

Vergiss diesen Satz, der Allesblicker hatte einer getrübten Blick und nicht
nicht erkannt, worum es mir ging. Seine übliche Polemik, die man hier ertragen muss.
Als Alleinseligmacher - das glaubt er meist zu sein- duldet er keine Konkurrenz,
auch wenn die nützliche Zusatzinfo geben möchte.

Zur PBZ:
www.mathebibel.de/partialbruchzerlegung
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

11:38 Uhr, 12.08.2022

Antworten

hm.. da ist er schon wieder , der gestörte Typ ..
ok, was er kann: irgendwelche Fertigprogramme notieren..


aber ich nehme an, dass du, lufti23 , sicher lieber selbst alles Schritt für Schritt mal
alleine machen und können willst, um dann die Sache auch verstanden zu haben..

?
.
Antwort
Mathe45

Mathe45

11:46 Uhr, 12.08.2022

Antworten
@lufti23
Du schreibst :
" ... das mithilfe einer Polynomdivision durchzuführen. "
Der Text lautet:
"Bestimmen Sie NACH Polynomdivision die Partialbruchzerlegung"
NACH und nicht MITHILFE.
Vielleicht ist das ein Teil deines Problems.
Frage beantwortet
lufti23

lufti23 aktiv_icon

11:51 Uhr, 12.08.2022

Antworten
1=Ax(x+2)+B(x+2)+Cx2
Ax2+2Ax+Bx+2B+Cx2=1
x2(A+C)+x(2A+B)+2B=1

Nun mit Koeffizientenvergleich
B=12

2A+B=0A=-14

A+C=0C=14
Final also:
x+2(-14x+12x2+14(x+2))=x+(-12x+1x2+12(x+2))
Damit sollte die Aufgabe gelöst sein, und ich hab endlich meinen Fehler verstanden:-) Ich danke euch!!!
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

11:56 Uhr, 12.08.2022

Antworten
.
noch kurz dazu:

"Bestimmen Sie NACH Polynomdivision die Partialbruchzerlegung"
"NACH und nicht MITHILFE.
Vielleicht ist das ein Teil deines Problems."

genau - siehe :

00:14 Uhr, 12.08.2022

siehe deshalb dort schon "1.)→ ZUERST : es ist → ............. :-)
na ja..

nun, du hast dich ja blitzartig aus dem Staub gemacht - aber vielleicht schaust du
irgendwann nochmal rein :

Tipp :
wenn der Grad des Zählerpolynoms grösser - oder gleich - dem Grad des Nennerpolynoms ist,
dann solltest du immer zuerst eine Polynomdivision durchführen (um die ganzen Anteile vorweg
zu ermitteln... usw...
Statt der Polynomdivision kann Mann manchmal diese Anteile und den Restbruch (wie hier) auch direkt sehen ... :-)
.