Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Partialbruchzerlegung

Partialbruchzerlegung

Schüler Gymnasiale Oberstufe,

Tags: Brüche, komplexe Zalen, Polynomdivision

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Melflower

Melflower aktiv_icon

20:08 Uhr, 19.11.2018

Antworten
Hallo,

Ich soll eine reelle und komplexe Partialbruchzerlegung an einer Funktion durchführen jedoch komme ich an einer Stelle einfach nicht weiter....

Also die Funktion lautet:
x3-4x2-2x+17x2-6x+9=x3-4x2-2x+17(x-3)(x-3)=p(x)q(x)

Da deg(p)>deg(q) ist, muss eine Polynomdivision durchgeführt werden.

Aus der Polynomdivision folgt: p(x)=(x+2)*(x2-6x+9)-(x-1)

Somit gilt für die Funktion
x3-4x2-2x+17(x-3)(x-3)=(x+2)(x-1)(x-3)(x-3)

Der Ansatz für die Partialbruchzerlegung lautet somit:

(x+2)(x-1)(x-3)(x-3)=A(x-3)+B(x-3)2+(x+2)

Multiplizieren mit dem Hauptnenner:

(x+2)-(x-1)=A(x-3)+B+(x+2)*(x-3)*(x-3)

Um nun A und B zu bestimmen, kann man ja für B die Nullstelle X= 3 einsetzen:

3=B

Da beide Nullstellen des Nenners x=3 ist muss man nun den Koeffizientenvergleich machen :

(x+2)-(x-1)=A(x-3)+B+(x+2)*(x-3)*(x-3)
3=Ax-3A+3+x3-4x2-3x+18
-x3+4x2+3x-18=Ax-3A

Für den Koeffizientenvergleich würden die Zwei Gleichungen

3x=AxA=3
und -18=-3AA=6 folgen . Jedoch habe ich für A zwei verschiedene Werte raus... Was habe ich bei der Bestimmung von B oder A falsch gemacht?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Polynomdivision

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

20:22 Uhr, 19.11.2018

Antworten
Meinst du nicht
x+2+x-1(x-3)(x-3)

Und die tatsächliche Partialbruchzerlegung betrifft doch nur x-1(x-3)(x-3)

x-1(x-3)(x-3)=Ax-3+B(x-3)2=A(x-3)+B(x-3)(x-3)=Ax-3A+B(x-3)(x-3)
A=...  und B=...
Frage beantwortet
Melflower

Melflower aktiv_icon

20:53 Uhr, 19.11.2018

Antworten
Ja, genau, ich habe vergessen, dass + zwischen (x+2) und (x-1) zu packen...

Also für B bekomme ich ja dann 2 als Ergebnis durch das Einsetzen der Nullstelle und
beim Koeffizientenvergleich erhalte ich für A 1.

Danke für die Hilfe !


Antwort
Respon

Respon

20:55 Uhr, 19.11.2018

Antworten
Gern geschehen !
Melflower

Melflower aktiv_icon

22:53 Uhr, 19.11.2018

Antworten
Mir ist noch eine zusätzliche Frage eingefallen und zwar wäre die Lösung, die ich jetzt herausgefunden habe doch die reelle und die komplexe Partialbruchzerlegung oder? Eigentlich ist doch dann die reelle und die komplexe PBZ immer gleich, wenn man eine quadratische Gleichung hat oder ? Also wenn der Nenner in der Form x+(x2+2) wäre ja z.B. die reelle und die komplexe PBZ unterschiedlich
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

15:26 Uhr, 20.11.2018

Antworten
Hallo
wenn der Nenner nur reelle Nullstellen hat unterscheiden sich reelle und komplexe Zerlegungen nicht, anders, wenn du im Nenner etwa (x-3)(x2+1) hättest.
Gruß ledum