![]() |
---|
Guten Morgen zusammen, folgende Frage: Ich soll partiell nach ableiten. Was passiert nun mit dem Ausruck ? Ich hätte den jetzt gar nicht abgeleitet, sondern einfach nur als Vorfaktor betrachtet, da dort ja nicht vorkommt. Meine Ableitung sieht also wie folgt aus: Wenn ich die Funktion jedoch in Wolfram ALPHA eingebe, spuckt dieser mir eine andere Ableitung aus: Welche Ableitung stimmt denn nun? (Die von Wolfram ALPHA nehme ich an... ;-) ) Leite ich trigonometrische Funktionen also immer ab, auch wenn die Variable, nach der ich ableite, in dem Ausdruck, auf den sie sich beziehen, gar nicht vorkommt? Liebe Grüße und im Voraus vielen Dank für eure Hilfe, Satschy Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Ableitung (Mathematischer Grundbegriff) Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff) Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff) Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff) Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff) |
![]() |
![]() |
. du hast es richtig! Verwende bei wolfram nächstemal einfach a statt . Wolfram interpretiert das als . Ähnlich wie: (Produktregel) Dann ist das Ergebniss auch statt ;-) |
![]() |
Vielen Dank für den Tipp, werde ich in Zukunft so machen :-) |