Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Partielle Ableitung Kettenregel - Schreibweise

Partielle Ableitung Kettenregel - Schreibweise

Universität / Fachhochschule

Tags: Kettenregel, neuronale Netze, Partielle Ableitung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
EddieJo

EddieJo

08:24 Uhr, 14.01.2022

Antworten
Es geht mir um die korrekt Schreibweise bei partiellen Ableitungen, wo die Kettenregel angewendet wird.

Beim Training eines neuronalen Netzes wird die Aktivierungsfunktion g(w,x)=g(wx) nach den einzelnen Gewichten aus dem Vektor w abgeleitet, also brauchen wir zum Beispiel die partielle Ableitung gw1.

Kettenregel sagt dann "äußere Ableitung mal innere Ableitung". Die innere Ableitung nach w1 ist einfach x1. Kann ich dann insgesamt schreiben gw1=gx1 ?

Ich möchte das Ganze so übersichtlich wie möglich aufschreiben, aber es soll natürlich korrekt sein. Passt das so oder ist es unsauber?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.