Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Partielle Ableitung nach q1

Partielle Ableitung nach q1

Universität / Fachhochschule

Tags: Partielle Ableitung, Stackelberg Modell

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
De-893

De-893 aktiv_icon

19:05 Uhr, 19.07.2018

Antworten
Kann mir jemand einen Denkanstoß geben und sagen, wie genau die partielle Ableitung nach q1 (im grünen Kästchen) erzeugt wurde? Die Reaktionsfunktion R2 ist oben rechts im Bild angegeben. Diese wurde jedoch erst zum Ende hin wirklich eingesetzt. Das spätere Ergebnis soll q1 (unten in rot) sein.

Vielen Dank schonmal :-)

Bild1

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Ableitung (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzenquotient (Mathematischer Grundbegriff)
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitung einer Funktion an einer Stelle (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Ableitungsregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:28 Uhr, 19.07.2018

Antworten
Hallo,

die Preisabsatzfunktion von Anbieter 2 is p2(q1,q2)=a-b(q1+q2). Genauso wie von Anbieter 1.

Somit ist der Erlös gleich E2(q1,q2)=aq2-b(q1+q2)q2. Und der Gewinn bei konstanten Grenzkosten c gleich

G2(q1,q2)=E2(q1,q2)-C2(q2)=aq2-b(q1+q2)q2-cq2

Jetzt maximiert Anbieter 2 sein Gewinn. Also Ableitung nach q2 und diese Ableitung gleich 0 setzen.

G2q2=a-bq1-2bq2-c=0

Nach q2 jetzt auflösen.

Gruß

pivot
De-893

De-893 aktiv_icon

20:38 Uhr, 19.07.2018

Antworten
Hallo Pivot,

Das ist mir soweit bewusst. Allerdings habe ich hier ein Stackelbergmodell, was in 2 Stufen gelöst wird. Man hat zuerst die Reaktionsfunktion von der Firma 2(R2) berechnet (auf dem Weg, den du hier aufgezeigt hast).

Dann muss man im zweiten Schritt die Reaktionsfunktion der Firma 1 (also R1) berechnen, allerdings unter Berücksichtigung der Reaktionsfunktion von Firma 2.

Ich kann also nicht mehr einfach "q2" einsetzen, sondern müss für q2 die dementsprechende Reaktionsfunktion einstzen, die oben rechts im Bild dargestellt ist.

Und wie ich das ganze dann ableite bereitet mir Probleme.

Gruß
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:45 Uhr, 19.07.2018

Antworten
Setz doch mal in die oberste Zeile den Ausdruck für R2(q1) ein. Dann multipliziere jede Klammer aus. Fange ggf. mit der äußersten Klammer an. Des Weiteren schreibe jeden Bruch bei dem im Zähler eine Summe steht als Summe von Brüchen (der Nenner bleibt jeweils erhalten). Dann müsste es mit der Ableitung klappen. Einfach mal anfangen.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.