Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Partielle differenzierbarkeit

Partielle differenzierbarkeit

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Tags: Differentiation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Leylo16

Leylo16 aktiv_icon

14:54 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Guten Tag liebe Community
Ich versuche die Aufgabe 1b seit einpaar Stunden aber komme nicht weiter .
Ich habe schon gezeigt das die partiellen Ableitungen stetig sind d.h. das f auf r2 differenzierbar ist .
Wir haben eine Formel mit der ich das versucht habe nachzuweisen aber irgenwie komme ich nicht weiter.
Die Formel ist
F(0+h1,0+h2)-f(0,0)-φ(h)||h||
Ich wäre für jede Hilfe dankbar

20190421_230927

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Differenzierbarkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
PhantomV

PhantomV aktiv_icon

16:26 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Hi.

Bei 1b) musst du einfach zeigen dass die partiellen Ableitungen stetig sind. Wenn du die partiellen Ableitungen schon berechnet hast fehlt also nur noch die Stetigkeit. Wo genau sind da die Probleme?

Grüße PhantomV
Frage beantwortet
Leylo16

Leylo16 aktiv_icon

16:31 Uhr, 22.04.2019

Antworten
Super danke für die Hilfe
Ich dachte ich müsste noch die differenzierbarkeit zeigen , da lag mein Problem.