Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Partikuläre Lösung lineare inhomogene DGL

Partikuläre Lösung lineare inhomogene DGL

Universität / Fachhochschule

Differentiation

Tags: Differentiation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kurve

Kurve aktiv_icon

14:09 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Hallo,

ich habe gerade eine partikuläre Lösung der DGL:
y'+1Ty=buTsin(wt) (wobei: T,u,b,w= Konstanten)
berechnet.


Dafür benutzte ich den Lösungsansatz:
yp=Asin(wx)+Bcos(wx)

Dabie komme ich auf:

B=-TwbuT2w+1
A=buT2w+1

Nun wäre es super zu wissen, ob das stimmt.
Wäre super, wenn mir jemand von euch kurz Rückmeldung geben könnte.

Danke vorab :-)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

14:51 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Warum machst du denn nicht einfach die Probe, das dauert für mich so lange wie für dich?
Gruß ledum
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

14:56 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Hallo,

sicher, dass
* T eine Konstante sein soll?
* T und t verschieden sind?

Bitte füge doch vielleicht einfach einen Scan der Originalaufgabenstellung an.

Mfg Michael
Kurve

Kurve aktiv_icon

15:07 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Ja :-)

Mehr als unteres Bild gibt es nicht (ist eine DGL aus der Physik).

Unbenannt
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

15:15 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Hallo,

ok, T scheint wirklich eine Konstante zu sein und von t verschieden.
Dann ist der Ansatz korrekt.
Aber: Wie ledum schon schrieb: Selber rechnen macht selber schlau.
Benutzt du kein Computer Algebra System? (Was dir eine Probe sehr leicht machen würde?!)

Mfg Michael
Kurve

Kurve aktiv_icon

15:48 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Nein, bisher noch nicht.

Kannst du eines empfehlen?
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:22 Uhr, 19.10.2019

Antworten
> Kannst du eines empfehlen?
Hängt auch von der Dicke deiner Brieftasche ab ob du dir einen Taschenrechner mit CAS-Funktion zulegst oder ein ausgewachsenes CAS Programm wie Maple oder auch Mathematica :-)
Bzw. ist es abhängig von den Möglichkeiten, die dir deine Bildungseinrichtung zur Verfügung stellen kann. Oft gibts da für Studenten Programme wie Maple oder MatLab für wenige Euro oder völlig kostenlos.

Es gibt aber auch generell kostenlose CAS, zB fällt mir da friCAS ein, ein interessanter forge von Axiom. Nur gibts dafür, glaube ich, keine aktuelle Portation nach Windows. Auch Maxima hab ich als passable Lösung in Erinnerung, habs aber jetzt schon länger nicht mehr in Gebrauch und weiß nicht, wie sich das inzwischen entwickelt hat.
und auch das kostenlose Geogebra bringt ein kleines CAS mit und ist als Allzweckprogramm generell durchaus zu empfehlen.

Und für das schnelle Kontrollieren, so wie in einem Fall, kannst du ja auch immer noch online Onkel Wolfram fragen
tinyurl.com/yy2zul9k
Wie du siehst (siehe auch den Anhang), bestätigt er deine Rechnung.


B
Frage beantwortet
Kurve

Kurve aktiv_icon

20:59 Uhr, 19.10.2019

Antworten
Alles klar.

Ich denke ich werde mich dann für Wolfram-Alpha entscheiden, danke :-)