Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Permutation Zyklenschreibweise

Permutation Zyklenschreibweise

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Tags: Gruppen, permutation, Zyklenschreibweise

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
guest02

guest02 aktiv_icon

22:33 Uhr, 03.11.2019

Antworten
Hallo,
ich habe eine Frage zur folgenden Aufgabe:

β=(1, 5, 4)∘(1, 2, 7, 8, 5)∘ (2, 3, 10)

Ich würde gerne die Zyklenschreibweise wieder in die Permutation Form umformen. Aber irgendwie verwirren mich die Zyklen. Kann mir jemand erklären wie ich diese Zyklenschreibweise "lesen" muss?
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

07:49 Uhr, 04.11.2019

Antworten
Hallo,

der Zykel (1356)S9 ist als Permutation die folgende: (123456789325461789)

Mfg Michael

PS: Vorlesung/Übung besuchen hätte geholfen, Suchmaschine ebenfalls
guest02

guest02 aktiv_icon

14:21 Uhr, 04.11.2019

Antworten
d.h für meine Aufgabe wäre die Zyklenschreibweise (1, 2, 3, 10, 7, 8, 4)(5)(6)(9). Stimmt das so?
Antwort
HAL9000

HAL9000

14:43 Uhr, 04.11.2019

Antworten
Du hast dich oben etwas unglücklich ausgedrückt - wenn ich das richtig deute, hast du nicht nur mich sondern auch michaL damit etwas verwirrt:

> Ich würde gerne die Zyklenschreibweise wieder in die Permutation Form umformen.

Da muss man erstmal fragen: Welche Zyklenschreibweise? Dein oben angegebenes β ist keine Zyklenschreibweise, denn in der kommt kein Element in mehr als einem Zyklus vor, was bei dir oben nicht der Fall ist: 1 und 5 kommen in mehreren Zyklen vor.

Tatsächlich ist dein β oben ja die Komposition (Hintereinanderausführung) von drei in Zyklenform gegebenen Permutationen, und du willst anscheinend in einem ersten Schritt das Ergebnis in Zyklenschreibweise niederlegen - was du in deinem letzten Beitrag dann ja auch richtig getan hast. Kann es also sein, dass du EIGENTLICH oben gemeint hattest:

> Ich würde gerne das Ergebnis dieser Komposition in Zyklenschreibweise darstellen.

Frage beantwortet
guest02

guest02 aktiv_icon

15:04 Uhr, 04.11.2019

Antworten
Ja, habe mich im Eingangspost etwas falsch ausgedrückt.