Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Permutation mit eingeschränkter Wiederholung?

Permutation mit eingeschränkter Wiederholung?

Lehrer

Tags: Kombinatorik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
SaFa222

SaFa222 aktiv_icon

18:09 Uhr, 26.05.2020

Antworten
Hallo.
Ich hänge ... Ich hänge Böse ...
In unvergleichlich arroganter Weise forderte ich meine Studies heraus, und ohne Hilfe, bzw Schummeln, komme ich nicht weiter.
Sie sind gut. :-)
Ich würde gerne eine Lösung präsentieren, und nachdem ich Ihre Gesichter gesehen habe, zugeben, dass ich Hilfe benötigt habe, so ist es ja nicht.
Mir wurde folgendes Rätsel gestellt:

Hier stehen 10 Personen, welche eine besondere Gemeinsamkeit haben. Diese Gemeinsamkeit ergibt jeweils eine Zahl pro Person.

1. Person:
acdeeighllmnnnorrtwö
Ergibt Zahl 1:

2. Person:
aaabddefiklnnnrrru
Ergibt Zahl 2:

3. Person:
aaaadddeeehiijklonnnssrrvw
Ergibt Zahl 3:

4. Person:
aacdegikklllmnnprrstuwx
Ergibt Zahl 4:

5. Person:
abeeeiilnnrstt
Ergibt Zahl 5:

6. Person:
abddeehhiiiklnnorrsv
Ergibt Zahl 6:

7. Person:
adegghilrsttuuvwz
Ergibt Zahl 7:

8. Person:
abeeeeeghiklnnrrrrsw
Ergibt Zahl 8:

9. Person:
aacdeeeeeffddghiijllnnnoorrrrrssuwxö
Ergibt Zahl 9:

10. Person:
aaefggillnnoprstuw
Ergibt Zahl 10:

Addiert man die Zahlen 1 bis 10, so erhält man die gesuchte Zusatzzahl.
Wie lautet die Zusatzzahl?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich falsch denke, völlig falsch ...

Liebe Grüsse, mit Hoffnung auf Lösung, Mel

Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

00:28 Uhr, 27.05.2020

Antworten
"Addiert man die Zahlen 1 bis 10, so erhält man die gesuchte Zusatzzahl."

1+2+3+4+5+6+7+8+9+10=55

Dafür hättest du wirklich nicht so weit ausholen müssen...

Antwort
HAL9000

HAL9000

12:00 Uhr, 27.05.2020

Antworten
Ist es heutzutage schon ein Rätsel, wenn man eine triviale Aufgabe mit einer Menge irrelevanter Informationen wie "acdeeighllmnnnorrtwö ... aaefggillnnoprstuw" ausschmückt: Sind das Mantras, die den Leser einschläfern sollen? :-D)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.