Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Permutationen mit Hochzahl

Permutationen mit Hochzahl

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Tags: Gruppen, Hochzahl, permutation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
lucidsleepy

lucidsleepy aktiv_icon

16:34 Uhr, 06.01.2019

Antworten
Hallo, ich hänge bei folgendem Beispiel (siehe Bild)

Ich verstehe, was bei einem einfachen Zyklus z.B.(1354)27 passiert, da neutrales Element =π427mod4(1354)3(1354)1 (weil ident zu 3)

Was aber bei so einem disjunkten Zyklus passiert verstehe ich absolut garnicht, wo verschwindet die (35)8 hin?

permutation

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

17:42 Uhr, 06.01.2019

Antworten
Hallo,

kannst du denn (35)8 berechnen?

Wenn ja, wäre es vielleicht erst einmal einfacher, (35)2 berechnen und dann das Ergebnis zur 4. Potenz zu erheben.

Wenn nicht, finde heraus, wie es geht!

Mfg Michael
lucidsleepy

lucidsleepy aktiv_icon

18:28 Uhr, 06.01.2019

Antworten
Ich glaube ich habe es kapiert:

(35)8 bleibt gleich, da es eine gerade Potenz für eine gerade Anzahl an Zahlen ist (dreht sich 8 mal in den Originalzustand). Bei einer ungeraden Anzahl an Zahlen wäre die 8. Potenz also äquivalent zu ^1=(142) verknüpft (142)=(124)?
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

19:17 Uhr, 06.01.2019

Antworten
Hallo,

hm, klingt verschwurbelt.
Wenn du sagen wolltest, dass die Ordung von (35) gerade 2 ist, damit (35)8 die Identität, dann liegst du richtig.

Die Ordnung von (124) ist natürlich 3, wodurch (124)3=(124)-1=(142) gilt.

Mfg Michael
lucidsleepy

lucidsleepy aktiv_icon

20:01 Uhr, 06.01.2019

Antworten
Die Antwort verwirrt mich wieder.. wenn ich einen Zyklus hoch irgendwas nehme entspricht das ja das Wiederholen der Verknüpfung, oder? Also (35) verknüpft (35) verknüpft (35)...
Und bei hoch 8 gibt es da keine Veränderung.

Bei (142) hänge ich dann wieder, wie man so einfach auf hoch 1 statt 8 schließen sollte.
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

23:04 Uhr, 06.01.2019

Antworten
Wieso verwirrt es dich?
Gut, MichaL hat aus Versehen (124)3 statt (124)8 geschrieben.
Aber ansonsten:
(35)8=((35)2)4=id4=id und
(124)8=(124)3(124)3(124)2=idid(124)2=(142).
Wo siehst du ein Problem ???
Gruß ermanus
Frage beantwortet
lucidsleepy

lucidsleepy aktiv_icon

23:12 Uhr, 06.01.2019

Antworten
Jetzt verstehe ich es, dankeschön!!!