|
Hey Ich bin letztens über die wahrscheinlich bekannte Aufgabe gestoßen, in denen 3 Pferde und 2 Stiere etwas in entgegengesetzte Richtungen ziehen, wobei die Stiere in einem Grad Winkel und die Pferde mittig und in einem Grad Winkel ziehen. Mit einfacher Kraft, die Stiere mit doppelter.
Ich kenne den Rechenweg und die Lösung. Allerdings wollte ich mal fragen, wie sich die Gleichung mit dem cosinus ergibt und was genau ist, was ausgerechnet wird
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
Punov 
10:38 Uhr, 14.03.2023
|
Hallo, Stochastikerin!
Bitte teile die genaue Aufgabenstellung und deine Lösung. Wie sollen wir sonst wissen, was du zum Beispiel mit usw. meinst?
Viele Grüße
|
|
Frage ist, wer stärker ist.
Und nicht „3s“, sondern „es“ - war ein Tippfehler.
|
|
Frage ist, wer stärker ist.
Und nicht „3s“, sondern „es“ - war ein Tippfehler.
|
|
Sei die Kraft eines Pferdes und die Kraft eines Stiers. Gemeinsame Kraft der Pferde (10°) (10°) . Gemeinsame Kraft der Stiere ° ° .
|
Punov 
12:30 Uhr, 14.03.2023
|
Hallo!
@Respon: Ich denke, du hast dich bei den Stieren verrechnet.
@Stochastikerin: Ohne Skizze ist es etwas schwer zu erklären; du projizierst die Kraftvektoren auf die Richtung des resultierenden Vektors und bestimmst die Länge dieser Projektionen.
Bei den Stieren zeigt der resultierende Vektor einfach nach links und hat die Länge
,
wobei die Länge des projizierten Vektors ist, den du bekommst, wenn du die Kraftvektoren der Stiere orthogonal projizierst.
Es ist .
Also bekommst du insgesamt
.
Bei den Pferden gehst du genauso vor: Die resultierende Kraft zeigt auf der -Achse nach rechts und da wirkt schonmal die Kraft des Pferdes, das im Winkel zieht, also . Bei den anderen beiden Pferden projizierst du die Kraftvektoren wieder orthogonal und berechnest die Länge des orthogonalen Anteils als . Insgesamt ergibt sich also für die resultierende Kraft der Pferde
.
Damit sind die Pferde stärker.
Viele Grüße
|
|
Grafik . "mittig"
|
Punov 
12:42 Uhr, 14.03.2023
|
OK, bei mir ziehen die Pferde nach rechts und die Stiere nach links, aber sonst hatte ich das auch so vor Augen. :-)
|
|
Dann wäre doch die waagrechte Kraftkomponente eines Stiers °
|
|
Wie die Aufgabe zu rechnen ist, und welche Lösung herauskommt, ist mir bewusst. Mir ging es nur darum, wie sich die „Formel“ herleitet, woher der Kosinus kommt etc.
Lg
|
|
Vorerst zur Interpretation deines Textes. Was ist den nun die Lösung ? Der ergibt sich aus der Projektion des Vektors aur - hier - die Waagrechte.
|
Punov 
14:18 Uhr, 14.03.2023
|
Ich habe es so verstanden, daß jeder der beiden Stiere in einem Winkel von zieht.
|
|
Darum ja auch die Frage an "Stochastikerin" bezüglich Interpretation der Aufgabenstellung. Aber offensichtlich beunruhigt sie nur der .
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|