Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Polynom p für eine Matrix A wählen mit p(A)=A^-1

Polynom p für eine Matrix A wählen mit p(A)=A^-1

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Tags: Inverse Matrix, Matrizenrechnung, polynom

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
predaderp

predaderp aktiv_icon

12:37 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Hallo zusammen
wir haben eine invertierbare MAtrix ARn,n und müssen existenz eines Polynoms p zeigen mit p(A)=A-1

ich will das durch Induktion zeigen aber schon bei I.A steh ich auf dem Schlauch:
Sei z.B. n=2. Dann gilt E2=A-1A=(t0A0+t1A)A=(t0E2+t1A)A=t0A+t1A2 Hier hab ich kein Plan wie ich t0,t1 wählen soll damit die Gleichunf gilt
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

13:01 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Hllo,
ob man das gut mit vollst. Induktion hinbekommt, weiß ich nicht.
Ich würde vom charakteristischen Polynom von A ausgehen, für
das ja A eine Nullstelle ist gemäß Cayley-Hamilton.
Gruß ermanus
predaderp

predaderp aktiv_icon

14:37 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Ich versteh leider nicht wie man von da aus vorgeht. Wir sagen also es gibt ein C.p von A. Nach Def. ist es dann P=det(tE-A). Man kann A-1 rausziehen: P=det(tA-A-1)A-1)=det(tA-A-1)det(A-1)=det(tA-A-1)det(A). Dann A-1 auf beiden seiten dazuaddieren, nach P umstellen ergibt A-1=det(tA-A-1)A-1det(A)det(tE-A).
Jetzt müsste man eigentlich zeigen dass das was rechts steht ein polynom p von grad n-1
mit p(A), aber da wird doch A-1 ranmultipliziert überhaupt kein polynom und A kann man erst recht nicht einsetzen weil dann wird das ganze durch null geteilt,also nicht wohldefiniert. ich seh irgendwie nicht wo ich hier ansetzen kann,aber stimmt schon Induktion scheint da noch unzugänglicher
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

15:34 Uhr, 19.01.2020

Antworten
Ich glaube, du denkst zu kompliziert ;-)
Sei P=Xn+an-1Xn-1++a1X+a0.
Hier ist bekanntermaßen a0=(-1)ndet(A)0.
Gemäß Cayley-Hamilton haben wir dann
-An-an-1An-1--a1A=a0In, folglich
In=-1a0An-an-1a0An-1--a1a0A.
Diese Gleichung multipliziere mit A-1 und du bist fertig.


Frage beantwortet
predaderp

predaderp aktiv_icon

16:21 Uhr, 19.01.2020

Antworten
doch alles nice)) vielen Dank. die Bedingung für a0 ist bei uns ganz flüchtig erwähnt.Hab es übersehen