Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Polynomdivision in Z7 Abbruchbedingung

Polynomdivision in Z7 Abbruchbedingung

Universität / Fachhochschule

Ringe

Tags: modulo, Ring

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Ennole

Ennole aktiv_icon

00:20 Uhr, 12.08.2022

Antworten
Hallo zusammen,

was ist der Rest bei einer Polynomdivision in Z7 (bzw. Allgemein Zx).

Die Aufgabe lautet:

berechnen Sie den Rest (p(x)modq(x)) der Division der beiden Polynome p(x);q(x)
mit p(x)=x8+4x7+3x6+5x5+4x4+5x3+5x2+x+4
und q(x)=x4+3,
wobei p(x);q(x) Polynome über dem Körper Z7 sind.

der nächste Schritt bei mir wäre:

(3x2+1):(x4+3)

ist der Rest nun (3x2+1) oder rechnet man noch weiter und wenn ja, wie?
Konkret: Was ist die Abbruchbedingung in Z7 bei der Division? Die gleiche wie bei der normalen Polynomdivision (größter Exponent im Zähler kleiner als gr. ex. im Nenner)?

Danke und Grüße
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Polynomdivision
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:33 Uhr, 12.08.2022

Antworten
Ja, wenn bis dahin alles aufging ist das der Rest, den Rest hast du immer, wenn er kleiner im grad ist als der Divisor.
Gruß lul
Antwort
HAL9000

HAL9000

09:17 Uhr, 12.08.2022

Antworten
> (bzw. Allgemein Zx).

Ich verstehe das mal so, dass du das ganze auch in [x] durchziehen sollst? Dann ist es doch verschwendete Arbeit, die ganze Rechnung in 7[x] durchzuführen und dann anschließend nochmal in [x]:

Besser ERST in [x] rechnen, anschließend kannst du sowohl den erhaltenen Quotient als auch den Rest koeffizientenmäßig modulo 7 behandeln und bekommst die entsprechenden Ergebnisse in 7[x].

Ennole

Ennole aktiv_icon

11:59 Uhr, 12.08.2022

Antworten
Hey danke euch beiden für die Antwort.

Mit Zx hatte ich nur allgemein Z2,Z3,Z4, Z(wasauchimmer) gemeint. Es ging nur darum, wann man die Polynomdivision beendet und was als Rest bleibt.
In der Konkreten Aufgabe war es Z7.

Gruß
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:21 Uhr, 12.08.2022

Antworten
bitte hak ab, wenn erledigt.
ledum
Frage beantwortet
Ennole

Ennole aktiv_icon

18:37 Uhr, 12.08.2022

Antworten
Ja. Ich hab gewartet, ob Ledum nochmal was schreibt.