Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Polynome und ganzrationale Funktionen

Polynome und ganzrationale Funktionen

Schüler

Tags: Funktion, ganzrational, Ganzrationale Funktionen, Mathematik, polynom, Textaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
timo1010

timo1010 aktiv_icon

20:35 Uhr, 18.11.2019

Antworten
wer kann mir helfen?

Ein Getreidesilo ist 16m hoch.




Vereinfacht dargestellt besteht er aus einem Zylinder mit einer aufgesetzten Halbkugel.

a.) Bestimmen Sie das Volumen eines insgesamt 16m hohen Silos in Abhängigkeit vom Radius x des Zylinders.
b.) Die Innenwand des zylinderförmigen Teils soll mit einem Spezialanstrich versehen werden. Wie groß ist Größe der Fläche, die gestrichen werden muss, in Abhängigkeit vom Radius x?
c.) Bestimmen Sie anhand einer Wertetabelle oder eines Graphen näherungsweise das maximal mögliche Volumen.

zu a.) Lösung: V(x)=16φx2-13φx3
zu b.) Lösung: A von Mantelfläche =2φh von zx
=2φ(16-x)x
A(x)=32φx2φx2
zu c.)?

Aufgabe a und b konnte ich lösen. Ich habe jetzt nur das Endergebnis aufgeschrieben, den Rechenweg habe ich jetzt hier nicht mit zugeschrieben. Leider habe ich bei Aufgabe c Probleme. Ich kann eine Wertetabelle mit meinem Taschenrechner erstellen. Jedoch weiß ich nicht, welche Funktion, welchen Startwert, welchen Endwert und welches Inkre ich eingeben muss.
Kann mir irgendjemand helfen?

DANKE !

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

09:30 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Lösung mit einer Excel-Tabelle.

mfG

Atlantik

Unbenannt
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

09:46 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Maximales V:

V'(x)=0

32πx-x2π=0

πx(32-x)=0

x=0x=32
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

10:49 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Existiert bei x=0 ein Maximum?

f ´ (x)=32πx-x2π

f ´´ (x)=32π-2xπ

f ´´ (0)=32π>0Minimum

f ´´ (32)=32π-232π=-32π<0Maximum


mfG

Atlantik



Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.