Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Potenzgleichung

Potenzgleichung

Universität / Fachhochschule

Tags: Potenzgleichung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Manuelpeer

Manuelpeer aktiv_icon

11:50 Uhr, 12.08.2022

Antworten
Hallo miteinander,
kann mir jemand bei folgendem Beispiel auf die Sprünge helfen, Stehe etwas auf der Leitung haha

342x-542x-1=13

das 2x und das 2x-1 sind der Exponent (Hochzahl)

wie bekomme ich das ^x weg, oder muss ich das gar nicht?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Respon

Respon

12:03 Uhr, 12.08.2022

Antworten
42x-1=42x4-1=42x14
Jetzt kannst du links zusammenfassen und die Sache sieht schon weniger bedrohlich aus.
Frage beantwortet
Manuelpeer

Manuelpeer aktiv_icon

12:30 Uhr, 12.08.2022

Antworten
Vielen Dank :-)
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

12:32 Uhr, 12.08.2022

Antworten
.
was hast du denn jetzt "rausbekommen ? ...?


nebenbei:

342x-542x-1=13.. schreib das hier so :

3 "4^(2x)" -5 "4^(2x-1)" =13..... .. OHNE die " "

.
Manuelpeer

Manuelpeer aktiv_icon

12:36 Uhr, 12.08.2022

Antworten
Bin mir nicht sicher ob das so richtig ist?
122x-202x14=13

Ergebnis wäre -22x=13
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

12:38 Uhr, 12.08.2022

Antworten

.
"Bin mir nicht sicher ob das so richtig ist? "

du hast vergessen " das " hier zu notieren .. :-)

also ... ?
.
Frage beantwortet
Manuelpeer

Manuelpeer aktiv_icon

12:40 Uhr, 12.08.2022

Antworten
eben aktualisiert :-)
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

12:43 Uhr, 12.08.2022

Antworten
.
da hast du aber offensichtlich eine ganz andere Aufgabe gelöst ?!!

also:


342x-542x-1=13

erster Schritt

342x-5442x=13................... [3A-54A=13].. :-)

mach mal weiter:

...
.
Frage beantwortet
Manuelpeer

Manuelpeer aktiv_icon

12:49 Uhr, 12.08.2022

Antworten
ich würde gerne ein Foto anhängen von meiner Vorgehensweise aber das klappt iwie nicht haha
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

12:54 Uhr, 12.08.2022

Antworten
.
ein Foto macht die Sache wohl auch nicht besser

warum schreibst du die Kleinigkeit nicht einfach auf ? .wie? ->..Tipp siehe oben .. OHNE die " "


wähle das Feld "Text-Modus" und schreib dann los..

.
Frage beantwortet
Manuelpeer

Manuelpeer aktiv_icon

12:57 Uhr, 12.08.2022

Antworten
wäre dann:
3-5442x=13

31-5442x=

7442x1=

Ergebnis wäre 72x=13
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

13:07 Uhr, 12.08.2022

Antworten

nein

342x-542x-1=13

342x-5442x=13

....... ich habe dir oben vorgeschlagen statt 42x den Variablennamen A zu wählen
(du kannst auch y oder sonstwas nehmen , wenn dir A nicht gefällt)
also : dann sieht die Gleichung so aus

3A-54A=13

kannst du damit jetzt weiterkämpfen, bis du als nächsten Zwischenschritt A=.. hast ?
(danach sehen wir weiter..)
...
.
Antwort
N8eule

N8eule

13:14 Uhr, 12.08.2022

Antworten
Wir wollen ja gerne auch deinen Weg unterstützen.
Nur - Manuelpeer - du (wir) kämpfst nicht nur mit diesem Sch...Editor hier, sondern auch noch mit deiner Klammer-Schreib-Faulheit.

Sehr guten Willens wollen wir ahnen, dass du eigentlich zum Ausdruck bringen wolltest:

342x-542x-1=13

342x-542x4=13

(3-54)42x=13

(124-54)42x=13

7442x=13

42x=1347=421

ob hier wohl der Logarithmus ein guter Tipp wäre?

Manuelpeer

Manuelpeer aktiv_icon

13:22 Uhr, 12.08.2022

Antworten
Okey Vielen Dank euch allen, werde mich später intensiever damit beschäftigen
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

19:02 Uhr, 12.08.2022

Antworten
.
" werde .. später inten siever "

ok- du bist dann in guten, besorgten Händen, denn Nachteule greift sich wie hier hurtig die
hoffnungslosen Fälle und "ahnt sie" behutsam auf den Weg zum eigentlich gewüschten Ziel .. :-)

.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:11 Uhr, 12.08.2022

Antworten
"ahnt sie behutsam auf den Weg zum eigentlich gewüschten Ziel"

ahnen ist transitiv, aber nicht kausativ!
Als Neologismus ziemlich misslungen. Lässt kein seriöser Germanist durchgehen.

Antwort
abakus

abakus

21:18 Uhr, 12.08.2022

Antworten
"ahnen ist transitiv"
Zweifellos. Aus x ahnt y und y ahnt z folgt x ahnt z.

Ich ahne nur Schlimmes.
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

06:18 Uhr, 13.08.2022

Antworten
Die Eule hat das einzig Sinnvolle gemacht:

ein klaren Lösungsweg aufgezeigt, den man sich leicht einprägen kann, weil
problemlos nachvollziehbar.

Immer diese widerlichen höchst effektiven Komplettlösungen, die nichts zu wünschen
übrigen lassen anders als das, was in der Schule oft an Chaotik anzutreffen ist.
Wenn ein Hochschüler dieses Schülerforumaufgabe nicht hinkriegt,
muss da etwas gewaltig schief gelaufen sein im Unterricht.
Oder ist der TE einer, der sich wohl nach rundblicks Einschätzung
schnell von der Uni/FH verabschieden sollte, wenn er schon mit sowas Probleme hat, wie
es die anderen 29,99% auch tun, die hinschmeißen, auch weil sie ihr blaues Wunder erleben,
nachdem sie tollen Matheunterricht genossen und sich voller Enthusiamus in Studium gestürzt hatten.

Antwort
abakus

abakus

11:42 Uhr, 13.08.2022

Antworten
"Die Eule hat das einzig Sinnvolle gemacht"

Also ich halte auch rundblicks
3A-54A=13 durchaus für sinnvoll und als geistige Anregung für einen Studenten, der wenige Jahre vorher die 6. und 7. Klasse erfolgreich absolviert hat.

Ja, da kann tatsächlich im Unterricht etwas schiefgelaufen sein.
Am Unterricht nehmen übrigens nicht nur Lehrkräfte teil.
Aber vielleicht hat diese kleine Anregung von rundblick ja auch ausgereicht, dass der Fragesteller den entscheidenden Impuls für eigenes erfolgreiches Weiterarbeiten erhalten hat?

Bis jetzt wissen wir das aber nicht, weil der Fragesteller keine Rückkopplung zu den Ergebnissen seiner
intensieven
Beschäftigung mit den Antworten gegeben hat.


Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

12:55 Uhr, 13.08.2022

Antworten
"Am Unterricht nehmen übrigens nicht nur Lehrkräfte teil."

Wer würde das bestreiten? Doch die haben die Macht und mit ihnen steht und fällt der Unterricht.

PS:
Du bist sicher ein guter, engagierter Lehrer, der mehr tut, als musst.
An deinem Können habe ich nie gezweifelt.
Das Problem für mich ist nur der Mensch in dir und deine Art.
rundblick liegt mir ausschließlich deswegen schwer im Magen und nicht nur mir.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.