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Potenzrechnung, Brüche vereinfachen

Universität / Fachhochschule

Tags: 9.klasse, Bruchrechnung mit Variablen, Negative Potenzen, Potenz, Vereinfachen von Brüchen

 
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Nickname1234

Nickname1234 aktiv_icon

12:30 Uhr, 18.07.2017

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Hallo zusammen,

wie löst man die folgende Aufgabe:

1) ((15a²b-³)/(16x-²y-²)).((8x-³y²)/(27a³b²)) ?

Ideen waren das Potengesetz x²/x³=x²-³ , viel kürzen, zusammenfassen und letztendlich haben wir den Bruch aufgelöst, indem wir den Nenner multipliziert haben und negativ potenziert.

Endergebnis: 90 *(bx)hoch-5 *yhoch4 a hoch-1

Kann das stimmen? Man kann doch alles beliebig zusammennehmen, da nur Multiplikationen im Spiel sind?



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
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Respon

Respon

12:36 Uhr, 18.07.2017

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"wie löst man die folgende Aufgabe:"
Wie lautet denn die Aufgabenstellung ?
Nickname1234

Nickname1234 aktiv_icon

12:46 Uhr, 18.07.2017

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Zu der Aufgabe (1) gab es keine spezielle Aufgabenstellung. Es geht darum, Potenzgesetze anzuwenden, möglichst den Bruchstrich loszuwerden und zu vereinfachen.
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Respon

Respon

12:50 Uhr, 18.07.2017

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Ich vermute, dass dieser Term vereinfacht werden soll.
Du hast oben den Rechenweg schon richtig angedeutet.
Potenzen mit negative Exponenten durch Potenzen mit positive Exponenten darstellen.
Potenzgesetze anwenden.
Wenn deine Angabe stimmt, so müsste das Ergebnis 5y418ab5x sein.
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rundblick

rundblick aktiv_icon

15:31 Uhr, 18.07.2017

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.
((15a²b-³)/(16x-²y-²)).((8x-³y²)/(27a³b²))

Lass Leerstellen zwischen den Faktoren , dann
ist das so wohl besser lesbar

15a2b-316x-2y-28x-3y227a3b2

15a2x2y28y216b327x3a3b2

usw..
das richtige Schlussergebnis ist dir oben ja schon verkündet

.



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