|
|
Hallo :-)
Also ich habe eine Frage zum Thema Potenzrechnung.
Ich habe mich gewundert, warum (-3)² nicht das selbe ist wie -3² Wie kommt das? Ich habe versucht die Klammer mal aufzulösen, aber selbst da mache ich schon einen Fehler. Bei mir sieht das so aus:
(-3)² = ((-1)x3)² ?
Ist ja definitiv falsch, was mache ich hier falsch, und kann mir jemand erklären wieso jetzt eine Basis in Klammern nicht das selbe ist wie eine Basis ohne?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
BjBot 
03:31 Uhr, 29.11.2009
|
Das ist relativ schnell erklärt, denn es gibt halt kein mathematisches Gesetz, welches deine letzte Rechnung (das Auflösen der Klammern) rechtfertigt - das entspringt einzig und allein deiner Phantasie...vielleicht weil es so ähnlich wie das Distributivgesetz aussieht aber dafür müsste halt sowas wie (a+b)(c+d) vorliegen, bei (a*b)*(c*d) kann man die Klammern auch einfach weglassen, denn da stehen lediglich Produkte und die sind eh kommutativ bzw assoziativ, sprich die Klammersetzung ändert nichts.
|
anonymous
03:32 Uhr, 29.11.2009
|
Moin,
also bedeutet, dass man das "Minus" mit-potenzieren muss, also hingegen bedeutet (Potenzen vor Punkt- vor Strichrechnung), dass man die 3 potenzieren muss, zur 9 und dann das Minuszeichen übernehmen soll, zu .
Deine Rechung sieht mir hier zu kompliziert aus.. ;-)
Gruß, IP
|
|
|
Hm, gut also wäre die Richtige Auflösung für
-3² .
Aber wieso stimmt das in diesem Fall nicht? weil wenn ich in meinem Taschenrechner -3² eingebe, kommt dabei rum.
Bei (-3)² wird es wo ist da der unterschied?
Weil oder liege ich falsch?
edit:
Ah, super :-D) Das erklär natürlich einiges Dankeschön :-)
|
|
|
Merk dir: Potenz vor Punkt vor Strich :-) -3² ist wie 0-3², also rechnest du erst die Potenz, . 3² aus und dann
|
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|