Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Potenzreihe

Potenzreihe

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen, Konvergenzbereich, Potenzreihe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

10:49 Uhr, 19.09.2018

Antworten
Die Aufgabe lautet: Bestimmen Sie alle x, für die die Reihe n=0(-1)n2n-3x2n+1 konvergiert. Also grundsätzlich verstehe ich ja, wie man das berechnet, allerdings haben wir das bis jetzt nur mit xn hinten gelernt. Was mache ich dann mit dem x2n+1? Muss ich das dann genauso berechnen, oder muss man da dann an der Reihe was ändern? Wenn ich den Konvergenzradius so ausrechne, wie ich es bis jetzt immer gemacht habe, komme ich auf r=1

Würde mich über Antworten freuen! :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

11:08 Uhr, 19.09.2018

Antworten
Zur Konvergenz muss hier das Leibnizkriterium erfüllt sein.
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

11:12 Uhr, 19.09.2018

Antworten
Ja, aber mir geht es ja prinzipiell jetzt nicht vordergründig um Konvergenz, sondern wie man mit solchen Potenzreihen umgeht, wenn hinten nicht xn steht.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

11:21 Uhr, 19.09.2018

Antworten
Hallo
setze x2=z dann berechne den Radius für z der für x ist dann r was bei r=1 nichts ändert.
Gruß ledum
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

11:25 Uhr, 19.09.2018

Antworten
Ergänzung zu ledum:
vorher ein x vor die Summe ziehen.
Gruß ermanus
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

11:47 Uhr, 19.09.2018

Antworten
Ok, also muss ich das ganze umformen auf x*n=0(-1)n2n-3x2n und dann einfach z=x2, dann den Radius wie gewohnt ausrechnen und da ich ja z=x2 gesetzt habe, einfach am Schluss noch die Wurzel aus dem Radius ziehen? Und was passiert dann mit dem x ganz vorne? Brauche ich das dann noch für irgendwas?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:50 Uhr, 19.09.2018

Antworten
Hallo
wenn die Reihe für ein endliches x einen endlichen Wert hat, dann natürlich auch die mit x multiplizierte Reihe, nur die Summe ist natürlich verschieden.
Gruß ledum
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

09:33 Uhr, 20.09.2018

Antworten
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst du damit, dass wenn ich für x den Wert -2 zum Beispiel einsetzen und schauen muss, was mit der Reihe passiert, dass ich dann nicht vergessen darf die Summe mal -2 zu nehmen? Denn für etwas anderes als einen Wert der Reihe genauer betrachten brauche ich das x vorne nicht oder?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:04 Uhr, 20.09.2018

Antworten
Hallo
Wenn es nur um die Konvergenz der Reihe geht, spielt das x oder jeder andere endliche Faktor vor der Reihe keine Rolle.
wenn du allerdings etwa die Summe xn=0xn bildes hast du den Konvergenzradius 1 mit und ohne das x vorne als Summe aber nicht 11-x sondern x1-x
aber es geht selten um die Summe in Aufgaben, sondern meist nur um Konvergenz.
Gruß ledum
Frage beantwortet
HAlOO

HAlOO aktiv_icon

15:16 Uhr, 21.09.2018

Antworten
Ok, danke euch allen! :-)