Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Potenzreihendarstellung von Funktionen

Potenzreihendarstellung von Funktionen

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Enwicklungspunkt, Folgen und Reihen, Funktion, Potenzreihe, Potenzreihendarstellung, reih

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
limes007

limes007 aktiv_icon

16:08 Uhr, 25.06.2019

Antworten
Hallo zusammen,
Wie bestimme ich zu folgender Funktion die Potwnzreihendarstellung im Punkt x=0

f(x)=1÷(1+x+x^2)

Eine Methode ist ja über die Taylorentwicklung. Aber wie lautet die n-te Ableitung?
Oder kann ich die Funktion auch anders darstellen und dann über die geometrische Reihe gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Limes007
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
anonymous

anonymous

16:21 Uhr, 25.06.2019

Antworten
Hallo
a)
Wenn du über die Ableitungen gehen willst, was hindert dich, Ableitungen zu bilden?

b)
Leichter tust du dir wahrscheinlich einfach über eine Polynomdivision...

limes007

limes007 aktiv_icon

16:26 Uhr, 25.06.2019

Antworten
Hallo,
Mit ableiten im allgemeinen habe ich kein Problem aber wie finde ich die n-te Ableitung?

Wie soll ich hier Polynomdivision machen?der Nenner besitzt ja keine Nullstellen und der Zählergrad ist ja auch schon kleiner wie der Nennergrad
Antwort
anonymous

anonymous

17:09 Uhr, 25.06.2019

Antworten
zu a)
Ableiten
Ich ahne, wenn du erst mal 5- oder 8-mal abgeleitet hast, dann erkennst du sehr schnell eine Regel, denn...

zu b)
auch bei der Polynomdivision erkennt man sehr schnell, dass das sich immer wieder wiederholt.
Der Zähler- / Nenner-Grad spielt doch keine Rolle.
Fang einfach mal an.
In einer Minute bist du fertig...

c)
Auch deinen Eigen-Tipp mit der geometrischen Reihe habe ich mittlerweile verstanden.
Spätestens wenn du die Polynomdivision gemacht hast, findest du hier sehr schnell Bestätigung.

Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

17:52 Uhr, 25.06.2019

Antworten
Hallo,
zu deiner Idee mit der geometrischen Reihe:
f(x)=11+x+x2=x-1x3-1=(1-x)11-x3.
Gruß ermanus

limes007

limes007 aktiv_icon

19:44 Uhr, 25.06.2019

Antworten
Okay, danke. Eine Frage hätte ich noch, wie kommst du drauf das f(x) das gleiche ist wie x-1x3-1
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

20:22 Uhr, 25.06.2019

Antworten
Ich erinnere mich halt an die Tatsache, dass
xn-1=(x-1)*(xn-1+xn-2++x+1) ist,
weil ich mich schonmal mit Einheitswurzeln beschäftigt habe.
Ferner kenne ich diesen Zusammehang durch die Formel für geometrische Summen
1+q+q2++qn=qn+1-1q-1.
Gruß ermanus
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.