Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Poynting-Vektor

Poynting-Vektor

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Sonstiges

Tags: Gleichung herleiten, Komplexe Zahlen, Rotation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Hazard

Hazard aktiv_icon

21:12 Uhr, 07.11.2018

Antworten
Guten Abend,

im Anhang sende ich euch eine Aufgabe zu. Ich habe schon einiges versucht, komme aber leider nicht weiter und würde mich über einen Hinweis (nicht die Lösung!) freuen. Also ich verstehe E(r,t) so, dass dies ein reelles Feld ist, welches in zwei komplexe Felder, i. e. E(r) und E(r)* (die Vektorzeichen lasse ich im Folgenden weg), aufgespalten wird.
Die Reelwertigkeit des Feldes E(r,t) erkennt man - laut Notation des Profs. - daran, dass ein t mit drin steht.

Ich glaube, um ehrlich zu sein, dass diese Aufgabe nicht viel mit physikalischen Zusammenhängen zu tun hat, sondern eher eine Rechenaufgabe ist.

Zuerst einmal habe ich H.(r,t) berechnet, id est tH(r,t).
Wie kann ich jetzt weitermachen?


Liebe Grüße
Hazard

Komplexer Poynting-Vektor

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.