Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Preis-Absatz Funktion

Preis-Absatz Funktion

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Tags: Absatz, Finanzmathematik, Funktion, Preis

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Ingeni2087

Ingeni2087 aktiv_icon

17:39 Uhr, 02.09.2019

Antworten
Hallo zusammen,

ich hänge jetzt schon ewig an einer Aufgabe bzgl. einer Preis-Absatz Funktion und komme nicht weiter.

Hier mal die Aufgabenstellung:

Und zwar geht es um ein Unternehmen welches in einem fernen Land eine Drogeriekette zu Fixkosten von 10.000 Geldeinheiten eröffnen möchte.

Es sieht sich mit folgender Preis Absatz Funktion im potenziellen Markt konfrontiert:

Z(P)=0 für p>100
" =C für p100

mit C>0

Ich soll nun untersuchen unter welchen Bedingungen als Monopolist das Unternehmen sein Vorhaben realisiert, mit der Annahme, dass es seinen Gewinn maximieren möchte.

Ich habe jetzt mal zwei Lösungswege herausgefunden, bin mir aber bei keinem der beiden sicher :-(

Lösung 1:

das Maximum für den Erlös ist bei C=100
Erlös =100100=10.000 GE
(Fix-)Kosten =10.000 GE
Gewinn = Erlös minus Kosten
Gewinn =10.000-10.000=0

Hiernach kann bestenfalls der Gewinn null sei.
Unter Einbeziehung der Obergrenze für C von 100.

Das Unternehmen würde seine Drogeriemarktkette also unter schlechten Voraussetzungen eröffnen.

Lösung 2:

Als Monopolist würde ich P=100 setzen.

Das Maximum für den Erlös ist dann bei C=unendlich.
Wenn C>100, ist es sinnvoll* zu investieren, ansonsten nicht.

Vielleicht hat jemand einen anderen Lösungsansatz :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
Enano

Enano

16:30 Uhr, 03.09.2019

Antworten
Hallo,

wie sieht die Aufgabe im Original aus (Scan oder Foto).
"Bitte achte darauf, dass die Dateigröße 500 KByte nicht überschreitet."