Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Preisbereinigung BIP

Preisbereinigung BIP

Schüler Wirtschaftsberufliche mittlere u. höhere Schulen,

Tags: Kettenindex, Preisbereinigung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
seppderdepp

seppderdepp aktiv_icon

16:30 Uhr, 10.01.2020

Antworten
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie man das Preisbereinigte BIP mithilfe eines Basiswertes berechnen kann?

Die zahlen im Anhang sind ein Bsp. vom Statistischen Bundesamt.

Das nominale Wachstum (bzw. die nominale Wachstumsrate) ist klar.

Aber wie ist es Möglich die reale Veränderung zu berechnen, dazu bräuchte ich noch eine Preissteigerungsrate, oder?!
Und wie ist das Vorgehen mit dem Kettenindex?

Wenn ich lediglich die Inflationsraten von den nominalen Preissteigerungen abziehen, komme ich nicht auf die angegebenen realen Veränderungen.



Ich habe es schon mehrmals versucht, komme aber leider nie auf die entsprechenden Ergebnisse..

Vielen Dank

BSP

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.