Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Problem Polynomdivision

Problem Polynomdivision

Universität / Fachhochschule

Eigenwerte

Tags: Eigenwert

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

00:39 Uhr, 17.08.2018

Antworten


In meinem Skript steht folgende Polynomdivision:

(-x3+4x2-x-6):(2-x)=x2-2x-3

Der Rechenweg steht nicht im Skript. Ich kann diese nicht verstehen weil mich das (2-x) irritiert. Alle Polynomdivision- Beispiele die ich finde haben als Teiler die Form (x-2), also umgegehrt.

Wie geht der Rechenweg oben?
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Polynomdivision
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

00:45 Uhr, 17.08.2018

Antworten
Es hindert dich doch niemand daran, entweder

(-x3+4x2-x-6):(-x+2)=...

oder aber auch gleich

(x3-4x2+x+6):(x-2)=...

zu rechnen.
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

11:59 Uhr, 17.08.2018

Antworten
Oder gleich so:

(-x3+4x2-x-6):(2-x)=x2-2x-3
-(-x3+2x2)
_______________
..............2x2-x
.........-(2x2-4x)
___________________
......................3x-6
.................-(3x-6)
_________________________

mfG

Atlantik
Antwort
anonymous

anonymous

18:42 Uhr, 19.08.2018

Antworten
Was ixch hier voraus setze, ist das Hornerschema . Hier hat nämlich das Internet die Nase vorn und nicht die Uni. Genau genommen ist ja unsere Polynomdivision ( PD ) eine PD durch Linearfaktor ; die epochale Entdeckung: PDLF ist ÄQUIVALENT Horner .
( Auch mir ist übrigens eine Entdeckung im Zusammenhang mit Horner gelungen; Horner scheint eine wahre Fundgrube zu sein, weit mehr als nur ein effizienter Algoritmus . ) Auf dem ( fossilen ) Portal Lycos las ich schon den Kommentar

" Wähend sich der Schrat da vorne eine gee-schlaa-gene Viertelstunde abquält mit seiner gefic kten PD , habe ich das Ergebnis in einer Minute im Kopf.
Wie es geht, verrate ich dir aber nur, wenn du ausgesprochen höflich zu mir bist ... "


Horner kannst du ja im Kopf . Es geht nur darum, dass du die Zwischenergebnisse nicht fort schmeißt, sondern auf einem Zettel protokollierst .
Hast du je programmiert? Hier eine Horner Subroutine ist doch voll easy; hab ich im Beruf schon gemacht. Du ich hab mal gehört, gute Programmiertechnik ist, wenn du dem rufenden Programm den Arbeitsvektor zurück gibst . Und mit diesem Schritt hast du Horner bereits zur PDLF aufgerüstet .
Ich will hier nur die Notation einführen, ohne mich allerdings auf das quietschende, verrostete Räderwerk der PD einzulassen. Du gehst aus von dem Zählerpolynom




    z(x):=a3x ³ +a2x ² +a1x+a0    (1a)


    a3=(-1);a2=4;a1=(-1);a0=(-6)    (1b)




Die PDLF rollt nun ab nach dem Schema - siehe jedes Algebraskript




    z(x):(x-2)=q(x) Rest z(2)    (2)




Bemerkung. q(x) ist das ( quadratische ) Faktorpolynom; analog den ganzen Zahlen ist jeder Polynomring K[x] nicht nur ein Hauptidealring, sondern besitzt sogar eine Gradfunktion . Genau wie jede ( schriftliche ) Division durch ganze Zahlen einen Rest über lässt, der kleiner ist als der Divisor, so ist bei PD der Grad des Restpolynoms immer kleiner als der Grad des Nennerpolynoms . Bei PDLF hat das Nennerpolynom selbst redend immer Grad Eins; der Rest ist dann eine c_Zahl vom Grade Null . Überzeugen wir uns, dass der Rest tatsächlich den in (2) angegebenen Wert hat; setze x=2 ein in (2)
Bei Lichte besehen ist doch Horner nichts weiter als eine ( endliche ) Folge




    p<m>  (z;2)  ;m=3,... ,0    (3a)


    p0  (z;2)  =z(2)    (3b)



In (3b) " kommt das selbe raus wie in (2) " - Zufall? Der Zusammenhang, den ich meine, lautet in der Notation (2;3a)




    p3;2;1(z;2)=a2;1;0(q)    (3c)




Ich schicke jetzt erstmal ab; Ergänzung dolgt .
Antwort
anonymous

anonymous

20:43 Uhr, 19.08.2018

Antworten
Es ist wie bei einer Etüde von Chopin; wenn du die Partitur lesen kannst, kannst du noch lange nicht spielen. Zum Leben erwecken musst du das schema:




    p3(z):=a3(z)=(-1)=a2(q)    (2.1a)
    p2(z;2):=2p3+a2(z)=2(-1)+4=2=a1(q)    (2.1b)
    p1(z;2):=2p2+a1(z)=22-1=3=a0(q)    (2.1c)
    p0(z;2):=2p1+a0(z)=23-6=0=z(2)    (2.1d)




    -x3-4x2+x+6x-2=-x ² +4x+3    (2.2)
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

22:15 Uhr, 19.08.2018

Antworten
@gilgamesch: wenn du hier schon der neue Oberschlaule bist
(Zitat: "Die Genialität von euch allen strebt gleichmäßig gegen Null."),
dann solltest du wenigstens die Rechen- oder Hinguckfehler beseitigen.
Sonst verwirrst du die Studentin nur :(
Antwort
Mathe45

Mathe45

22:23 Uhr, 19.08.2018

Antworten
Also wenn ich mir den Text von 20:43 ansehen - da fällt mir "BPS" ein !
Antwort
anonymous

anonymous

14:43 Uhr, 21.08.2018

Antworten
Einen Koeffizienten hab ich falsch abgeschrieben; und dafür bitte ich um Entschuldigung. Wenn es nur darum geht, das richtige Ergebnis zu reproduzieren - die Herren Studiosi werden selbst so viel Iniative besitzen, bei Arndt Brünner bzw. wolfram nachzusehen.
Ihr seid ja bloß neidischj, weil euch der Zusammenhang mit dem Hornerschema neu ist. Denn wie anders ist es zu erklären, dass keiner von euch es zitiert, wenn ich euch nicht Böswilligkeit unterstellen soll?
Zunächst mal; da gibt es viel bessere Abkürzungen als BPS . Kennedys Slogan

" Ish been ine bear leaner "


ist ja nun genugsam parodiert worden; wesentlich älter ist Kläre Waldoff auf Youtube


" Du bist verrückt mein Kind / Du bist aus Berlin
Wo die Verrückten sind / Da gehörst du hin. "


Weil Berliner Kinder haben sich seit Je ( gegenseitig ) dazu erzogen, auch Erwachsenen hinterher zu johlen, " Du bist doof " Da gibt es Zahl reiche Redewendungen; schon meine Mammi kannte da eine Abkürzung, die weit eher ins Schwarze trifft als BPS

" DBDDHKP "

Das ist nicht etwa ein Gründungsaufruf zur " deutschen kommunistischen Partei " , sondern bedeutet

" D(oof) B(leibt) D(oof) D(a) H(elfen) K(eene) p(illen) "

A propos " Text von 20h48 " Mein Daddy, Spitzname Leo, pflegte sich schon darüberlustig zu machen

" Im Übrigen beziehe ich mich auf meine Äußerungen vom 7.8.5319h46... "


oder wie de Frankfotter sescht

" Was geb ich für mein dummes Geschwätz von Gestern ... "

entschuldigt bitte, dass ich mich ( als geistig gesunder ) nicht mehr erinnere, was ich um 20h48 geschrieben habe ... Ein Link wäre hilfreich bzw. das beanstandete Zitat .

Ich hab mal nachgesehen unter BPS - also keine Benzinmarke ...

Stimmungsschwankungen - wer unterläge ihnen nicht?
Selbstzweifel - wer hätte sie noch nie verspürt?
Aber ich wurde mal nach meinem Selbstgefühl befragt - und davon soll im Folgenden die Rede sein.
Unsere Matematik Dekanatssekretärin " Marie_Luise " war schon 65. Und dass sich Studenten mit dem Apparat anlegen, ist ja heute total modern.
Schon seit dem ersten Semester verband uns eine innige Sympatie. Dabei gab es ja kein Geschenk, das ich ihr machen, keine Gunst, die sie mir gewähren konnte. HJätte sie nur mit dem Finger geschnippt - ich hätte mioch für sie zerrissen ( Hab ich sogar; unentgeltlich habe ich als Physiker Auftragstätigkeiten für sie erledigt; ich empfand sie als charismatisch. )
Bei den Kommilitonen allerdings stieß sie auf totale Ablehnung. Aus meiner Abiklasse studierten nur zwei Schüler Mathe; " Peaches " und " Webbus "
Was ich heute weiß. Peaches hatte die Stirn, beleidigende Briefe pornografischen Inhalts an Marie_Luiise (65!!!I zu fälschen in meiner Handschrift - dümmer als die Polizei erlaubt.
Natürlich schwante der sitte, dass ich nicht der Urheber sein konnte. Und besonders groß war die Auswahl nun wirklich nicht ... Es war das einzige Mal, dass ich mitbekam, dass ein Student relegiert wurde.
Von alldem ahnte ich erst mal nix. Dann auf einmal trudelt in meinem Assistentenzimmer ein Telefonanruf ein; in dem für ihn typischen gebieterischen Tonfall verlangt Peaches, ICH solle die von ihm ausgeliehenen Bücher verlängern.
( Als Relegierter hatte er ja Hausverbot. )
Seltsam; an der Ausleihe wurde mir bedeutet, Marie_Luise erwarte mich zum Interview. Sie fing mich dann schon auf dem Gang ab ...
Und jetzt kommt das Apropos, warum ich es überhauptz erzähle: Das Selbstgefühl (max Zeichen; immer wenn'a am Spannendsten wird. )
Antwort
anonymous

anonymous

15:38 Uhr, 21.08.2018

Antworten
Was man so als Lebenserfahrung bezeichnet. In meiner Wahrnehmung denken Männer ja abstrakt. Also anonyme Briefe gehen den meisten Männern erst mal voll am Aasch vorbei; mein Freund urteilte kategorisch

" Normale Menschen bekommen keine anonymen Briefe. "

Dagegen Frauen reagieren da voll andreas. eine Bekannte von mir las nur Frauenromane, wo die ganze Spannung darin bestand, ein unbekannter Mann habe nächtens die Klinke des Hotelzimmers betätigt. Die Auflösung für die Leserin auf der letzten Seite: Wer es war ...
Eine andere Bekannte von mir wurde ständig von anonymen Anrufen belästigt. Die wollte den gar nicht anzeigen -i wo. Sie verwickelte den so lange in Debatten, BIS ER SEINE IDENTITÄT PREIS GAB. Und dann sagte sie

" Hr. Meyer Sie sind ja bööööööse; das gehöööööört sich nicht ... "

Frauen denken immer konkret. Wenn der anonyme Brief unterschrieben ist mit " Eusebius Fürchtegott Hinterhuber " , dann können die sich nur schwer lösen von der Vorstellung, dieser Absender sei autentisch .
Marie_Luise wusste also, dass Peaches der Bösling war.
Aber " irgendwie " musste sie mir eben doch was anhängen.
Und so traf mich ihre Frage wie ein Blitz aus heiterem Himmel

" Herr T; was haben Sie eigentlich für eine SELBSTWERTEINSCHÄTZUNG? "


Und daran denke ich - an jene ominöse " Selbstwerteinschätzung " , wenn du auf das Selbstgefühl von British Petrol abstellst.
Was soll man auf eine der Art unverhoffte Phrase antworten? Dazumal las ich eine ( Kosten los verteilte ) amerikanische evangelikale Zeitschrift. Hartmut Bäönisch

" ' Hund beißt Mann ' ist normal. Die schlagzeile der Bildzeitung lautet ' Mann beißt Hund ' "

Genau so hier. Alle Religionen verkünden, was DU von Gott glauben sollst; jene Zeitschrift bramarbasierrte, was die übernatürlichen Wesen über uns denken ... Ich zitierte für Marie_LUise

" Der Teufel ist so mächtig, dass er unseren Zeitgenossen einreden kann, er sei eine Witzfigur mit Hörnern und Bocksfüßen.
Ja er ist sogar so mächtig, dass er uns einreden kann, es gebe ihn gar nicht ... "
" Was wollen Sie damit sagen? "
" Auch ich möchte mal so mächtig sein, dass ich Ihnen einreden kann, es gebe mich gar nicht. Dann säße ich jetzt nicht hier ... DAS , Frau G; ist meine Selbstwerteinschätzung. War das nicht eingangs Ihre Frage?"

Ich hebe ab auf die Asterixfolge mit den zwölf Prüfungen

" Asterix erobert Rom. "

Asterix und Obelix müssen in die " Höhle der Bestie " Meint Gajus Pupus

" Bisher ist noch keiner wieder lebend heraus gekommen; angenehm euch gekannt zu haben ... "

Als die beiden auch diese Prüfung bestzanden haben, fragt Gaius

" Wenn ich mir die Bemerkjng erlauben dürfte. Wie war denn nun die Bestie? "
" Oooooch; nicht besonders ... "

Stell dir vor; dreißig Kommilitonen stehen Schlange vor der Marie_Luise - neugierig wie sechsjährige Kinder

" wie war's denn nun so bei der Marie_Luise? Sagschonsagschonsagschon ... "
" OOOOCH; NICHT BESONDERS ... "

Meine ( noch unvollendete ) Dissertation drückte mich . Ich war noch auf der Treppe und noch nicht unten in meinem Zimmer. Die dissertation konnte auch warten - Blitz artig schießt mir eine Idea durch den Kopf.

DAS WAR EINE VERNEHMUNG .

Aber in wessen Auftrag hat mich Marie_Luise vernommen? Das mit dem Peaches konnte ich ja nicht wissen. Der Präsident? Der Verfassungsschutz? Gar meine Eltern?
Sehr oft tun wir das Richtige aus total falschen Annahmen heraus .
ICH BESCHLOSS; DER MAARIE_LUISE EINEN BRIEF ZU SCHREIBEN .
Antwort
Matheboss

Matheboss aktiv_icon

15:50 Uhr, 21.08.2018

Antworten
Toll, o Du mein Held!
Antwort
anonymous

anonymous

16:24 Uhr, 21.08.2018

Antworten
Max Zeichen. Aus Gründen, die hier eindeutig zu weit führen würden, erwog ich, dass die Initiative zu jener Vernehmung von meinen Eltern ausgegangen sein müsse. Schon damals beschlichen mich Zweifel - woher sollten meine Eltern ausgerechnet die Marie_Luise kennen? Zumal unabweislich war - so gut kannte ich den " Leo " , meinen Daddy - mit Subalternen wie Dekanatssekretärinnen würde DER sich nie einlassen. Hatte er nicht ein um das andere Mal verkündet

" Verkehr nicht immer mit ollen Weibern. Geh lieber in den Puff ... "


Doch mein Entschluss stand nunmal fest. Ich würde der Marie_Luise einen Brief schreiben. In der ganzen Aktion war ihr lediglich die Rolle des Katalysators zugedacht, der das Schreiben meinen Eltern aushändigt.
Ein Stellvertreterkrieg; ich schreibe etwas, was meine Eltern lesen sollen.

" Sehr geehrte Frau G; ich glaube ich darf sagen, dass uns beide seit meinem ersaten Semester ein inniges Vertrauensverhältnis verbindet. Ich glaube daher, dass ich das Recht habe, Sie zu bitten, dieses Schreiben vertraulich zu behandeln und Dritten keinen Einblick zu gewähren.
Ich beziehe mich auf unsere letzte Unterredung vom (... ) und erlaube mir, Ihnen nunmehr meinerseits einige Probleme rein privater Art zu unterbreiten ... " ( usw. usf. )
Du das hätte mich Kopf und Kragen kosten können. Stell dir mal vor, die Marie_Luise hätte diesen Brief brüh warm meinem Doktorvater unter die Nase genalten.
Und der Brief BEKAM Beine .
Von Klein auf war mein Daddy, Spitzname " Leo " , der Besserwisser Typ Brüllaffe gewesen; hier der konnte brüllen wie ein Alk . Vor allem konnte er nie an sich halten.

" Wie kommt dieser Voll idiot ( ein wenig schmeichelhaftes Kompliment für meine Wenigkeit ) dazu, dieser Frau G. einen solchen Brief zu schreiben? Hier der hat doch nicht alle Tassen im Schrank ... "

Unabsichtlich hatte mir Leo zwei Infos zugespielt:

1) Marie_Luise hatte mein Schreiben ( vermutlich sogar per Einschreiben ) weiter gereicht .
2) Besonders rätselhaft; offenbar hatte Leo noch nie etwas von einer Marie_Luise gehört. Warum also hatte sie es getan? Was versprach die sich vom Leo?

In der Familienmytologie hörte meine Mutti übrigens auf den Spitznamen " Klein Hildchen " So hatte man sie gerufen, als sie selber drei Jahre war ... Du wirst gleich merken warum.
Leo setzte dieses Hildchen auf mich an, SIE solle rauskriegen, was er verpatzt hatte. ( Ich weiß, dass Leo die ganze Wohnung mit ( illegalen ) Abhörsendern verwanzt hatte. ) HJildchen

" Ich hätte da eine Frage. "
" Bitte "
" Glaubst du, außer dir hätte auch nur irgendjemand so einen Brief geschrieben? "
" nein "
" Warum hast du ihn dann geschrieben? "
" Nur aus einem Grund: Damit ihn der Leo zu lesen kriegt. "
" Aber das gehört sich doch nicht. Glaub mir. Diese Frau - wer ist das überhaupt - hat den Brief auch nie weiter geschickt. "
" Auf welchem Wege habt ihr ihn denn bekommen? "
" Ich bin sicher dass der Pap_piii jede Nacht in der Uni Einbrüche begeht (!!!) Un d da hatte er dann eine Taschenlampe bei sich, hat deine ganze Post durchwühlt und dein BELEGEXEMPLAR an sich genommen. "
" Haaa haaa haaa . So schlau bin ich auch. Von dem Brief EXISTIERT GAR KEINE DURCHSCHRIFT. "
" Das kannst du mir nicht erzählen; was hättest du denn gemacht, wenn es Trouble gegeben hätte? "
" tjaa Hildchen. Du hast ganz schlechte Karten. Ich wollte nur eine Sache beweisen; und zwar, dass die Marie_Luise dem Leo den Brief aushändigt. Natürlich gehört da ut dazu und die Weitsicht, auf Kopierpapier zu verzichten ... "
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

16:49 Uhr, 21.08.2018

Antworten
@gilgamesch: was soll die Studentin, die eine ganz konkrete Anfrage
hatte, nun mit diesem ganzen Zeug anfangen?
In diesem Forum erwarten Studenten/Studentinnen, dass man ihnen auf
ihre konkrete Frage konkrete Hilfen bietet. Irgendwelche wirren
Geschichten interessieren hier niemanden!
In diesem Thread hat die Studentin ein Problem mit dem Verständnis
der Polynomdivision gehabt und nichts anderes.
Die Helfer haben sich um genau dies gekümmert.
Daraus zu schließen, keiner hier kenne die
"Segnungen" des Horner-Schemas, ist vollkommener Blödsinn.

Schreib lieber ein Buch als uns hier mit deinen Texten
vollzumüllen.


Antwort
anonymous

anonymous

17:09 Uhr, 21.08.2018

Antworten
Dieser Studentin habe ich einen Wert vollen Hinweis gegeben nämlich das Hornerschema . ( Ich selbnst habe ja die Äquivalenz von Horner und PDLF von anonymen Genies aus dem Internet, die auch dafür keinen Dank erhalten. )
Vielleicht wirken hier ja die Übertragung so wie der Pansexualismus der Freudschen Psychoanalyse . Mehrere männliche User gebärden sich wie Platzhirsche und versuchen mich im Rangordnungskampf um das " Beuteweibchen " , sprich die Fragestellerin, aus dem Feld zu schlagen ...
Schwierig. Denn das gelänge nur, wenn ihr etwas Besseres anzubieten hättet als das Hornerschema .
Der Angriff auf mich beginnt mit " 20h48 " Du bei der Münchner Lach-und Schieß´gesellschaft mit Klaus Havenstein und Dieter Hildebrand sagten die nicht " 20h48 " , sondern " halb Eins "

Ja und einer war gar super schlau. Der versuchte mir nachzuweisen, ich sei psychisch krank - weil sich doch keine Fragestellerin mit einem psychisch Kranken paart ...
Also wenn DAS keine Übertragung ist ...
Hier ohne Witz - mein Gruppenleiter Günter Kaufmann sagte immer zui mir


" Hier in der Abteilung habe ALLEINE ICH das Recht, Kollegin Gräfin v. Bonin anzusprechen. Wenn ich Sie je dabei erwische, dass Sie von sich aus das Wort an sie richten, kündige ich Sie Frist los ... "


Kennst du dich bissele aus in Arbeitsrecht? ( Ist das ein Kündigungsgrund? )

Zufällig hast du eine Persönlichkeitsstörung zitiert, die mich lebhaft erinnerte an Marie_Luise und ihre " Selbstwerteinschätzung "

Aber du magst Recht haben; auf solche Anwürfe wie deine reagiere ich immer wie der brave Soldat Schwejk mit einer längeren Parabel. Schwejk tut das bekanntlich, weil er mehr Fantasie hat als der Herr Hauptmann.
Und wer nur die Matematik verstanden hat, der hat auch die nicht richtig verstanden



Antwort
abakus

abakus

18:55 Uhr, 21.08.2018

Antworten
"auf solche Anwürfe wie deine reagiere ich immer wie der brave Soldat Schwejk mit einer längeren Parabel. "

Bleib bei der Wahrheit. Du verbreitest auch ohne irgendeinen "Anwurf" mit Vorliebe seitenlange Ergüsse. Die erinnern aber mehr an Hyperbeln.

Das hat zwar nicht mehr unbedingt was mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun, aber du bist ja vollauf damit beschäftigt, die volle Bandbreite aller Facetten deines Allgemeinwissens und der irgendwann aufgeschnappten Zitate aller möglichen Geistesgrößen voller Selbstverliebtheit (und gespickt mit Tippfehlern) hier auszubreiten.

Aber wir haben hier schon schlimmere Paradiesvögel erlebt, dieses Forum wird auch dich und einige deiner Anmaßungen (DU hast für uns das Hornerschema entdeckt - träum weiter) mit bemerkenswerter Gelassenheit ertragen.
Wenn du schon immer mal wieder die Mathelounge erwähnt hast - warum bist du da nicht mehr aktiv?
Waren die gemein zu dir?

Bei Bedarf kann ich dir noch einige weitere Foren empfehlen, die vielleicht auch von deinen Beiträgen profitieren können.
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

19:05 Uhr, 21.08.2018

Antworten
@abakus: :-) :-) :-)
Antwort
anonymous

anonymous

00:40 Uhr, 22.08.2018

Antworten
Erstens habe ich nicht gesagt, dass ich das Hornerschema ENTDECKT habe . Ich sagte, die Verbindung zur PDLF entdeckte ein anonymes Internetgenie. Übrigens; steht das schon in den Hochschulskripten? Ich selbst bin der Entdecker der von mir so genannten " Alfonsinischen pq-Formeln "
Bei Matelounge gibt es ja die Institution der " besten Antwort " wohl gemerkt; wie viel ich selbst habe, habe ich nicht gezählt. Ich erfuhr aber, dass es bei der Prämierung der sog. Monatsbesten auch Belang los ist. Man sieht nur auf die Anzahl deiner Antworten; nicht was der Fragesteller denkt. Das hat schon mal jemand kritisiert.
Dieses ganze Matelounge ist eine kommerzielle Nachhilfebude. Keine Ahnung, welchen Zivilberufen die nachgehen; aber dier werden es nötig haben, sich auf diesem Wege ihr Zubrot zu verdienen .
Kennst du die Comedy " Renn Buddy renn? " Auf einem Mafiameeting schnappte der Student Buddy die Parole " Little Chick " auf. Und jede Folge der Serie wird nun dadurch motiviert, dass Buddy panisch die Flucht ergreift, so bald jemand Little Chick sagt.
Genau so Matelounge. Denen ihr Editor lässt den Namen des ( fossilen ) Portals " Lycos " nicht durch. Also schrieb ich es getrennt und bekam eine Abmahnung

" Du musst doch einsehen, dass das Schleichwerbung ist. Wenn du dich nicht an die Guidelines hältst, wirst du deaktiviert ... "

D.h. bei Matelounge ist der Vorwurf an meine Adresse, meine Texte seien zu lang, ausschließlich dadurch begründet, dass diese selbst ernannten Moderatoren meine Texte auf Little Chick - äh Lycos durchsuchen ...
Dann bekam ic zu hören, ich würde den GUTEN SERIÖSEN RUF von Matelounge schädigen.
Das istr nur denen ihre " Selbstwerteinschätzung " Und ich habe dir oben erklärt, was es mit dieser Selbstwerteinschätzung auf sich hat ...
Damals verfolgten die noch die Politik, jedem Fragesteller seine Hausaufgaben so vorzukauen, dass der Lehrer es nicht merkt. Dem gemäß hing meine erste deaktivierung damit zusammen, dass sich diese Moderatoren gee-schlaa-gene drei Wochen abmühten, mir nachzuweisen, ichn hätte mir ein Lösungsverfahren ausgedacht, das IN KEINEM LEHRBUCH NACHWEISBAR SEI .

Dann haben die da einen Boss namens " Großer Löwe " Die einzigen Kommentare, die ich bei dem ständig zu lesen bekam, waren

" Viiiielen Dank o grooooßer Lööööwe ... "

Und dann meldete sich ein " Werner Salomom " , der sich mit Aliasnamen " Racine Carree " nannte . Der biederte sich bei mir an, wie schlau er ( und ich ) seien ( und wie dumm so mancher Frageesteller )
Aber ich blieb argwöhnisch. Denn als ich einmal schrieb, ich schlage ein anderes Lösungsverfahren vopr als der große Löwe, legte Salomon ei " gutes " Wort für mich ein: Wenn ich wüsste, welch erhabenes Individuum jener Löwe sei, hätte ich mich das nie getraut ...
Das vorläufige Aus für mich kam mit folgender Extremwertaufgabe. Ein PKW will von seinem Haus an der Landstraße zu einem Gartenschuppen querfeldein fahren. Auf der Straße darfst du 40 fahren, auf dem Acker nur 15. Wo musst du abbiegen?
Nicht nur antwortetete ich völlig korrekt, das sei das Fermatsche Prinzip und seine Lösung das Snelliussche Brechungsgesetz. ( Der Sinus des Winkels beträgt 1540=38) Ich punktete ferner mit einer ganz individuellen, hoch ssymmetrischen Lösung dieses Extremwertproblems

Eva Hoppenstedt, Jodelabitur " Da hab ich was eigenes. "

Einer der Moderatoren - die heißen da " Mathecoach " , " Mathechef " und so - bedeutete mir, das ( Brechungsgesetz ) habe mit der Frage nichts, aber auch gar nichts zu trun und nahm dies zum Anlass, michb zu sperren
( Weil das wahrscheinlich in seinen Beckmesserischen lösungsbüchern nicht drin steht. )
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

13:18 Uhr, 22.08.2018

Antworten
Hallo,
interessant, dass es 1898 bereits Internet gab ;-)
Die Methode der Nullstellenabspaltung gemäß Horner-Schema steht
z.B. im Standard(!)-Algebrabuch Band I von Heinrich Weber 2. Auflage von 1898
auf Seite 33.
Von wegen "neue Erkenntnisse" ...
Gruß ermanus
Antwort
anonymous

anonymous

14:27 Uhr, 22.08.2018

Antworten
Fas-ziii-nie-rend . Das zeigt aber doch nur, in welchem Maße die Matematik neue Erkenntnisse unterdrückt . Wenn du einmal dieses quietschende, verrostete Räderwerk der PD bedenkst. Da täten die ganzen Lehrer doch gut daran, ihren Schülern den Horner näher zu bringen.
Eine ähnliche Debatte habe ich ja bezüglich des Satzes von der rationalen Nullstelle ( SRN ) los getreten; bist du so schlau? Kennst du ihn und seine Konsequenzen?


1) In dem Forum Lycos erfuhr ich ( die Aussage ) erstmals von User " Ribek " im Jahre 2011. Daraufhin taufte ich es ihm zu Ehren das " Ribekteorem "
2) Die Moderation von Lycos schritt energisch gegen mehrere User ein und drohte ihnen mit Sperrung. Der SRN sei bei Lycos entdeckt worden und dem zu Folge geistiges Eigentum dieses Portals. Mehrere User hatten ihn ( angeblich unter Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz ) in anderen Portalen vorgestellt.
3) Mehrere Studenten berichten auf Lycos, ihr Assistent sei über den SRN " fassungslos " gewesen ...
4) Jetzt meldet sich User " Ascon " zu Wort und macht mich an, ich sei ein Troll. Erstmals erfuhr ich den offiziellen Namen SRN ; Ascon weist mich an zu zitieren, den SRN habe Gauß entdeckt.
5) Ich überzeugte mich, dass dies tatsächlich so in Wiki et al vermerkt ist ( Meinen diesbezüglichen Fälschungsvorwurf bin ich jeder Zeit bereit, näher zu begründen. )
6) Es dürfte dich intressieren, dass sich auf Matelounge ein " Medicopter / Mainz " in der Sache heiße Duelle mit mir lieferte.
Hier eine neue Verschwörungsteorie. Weil mich bei Matelounge eh viele nicht leiden können, sagten sie, " Medicopter " sei nichts weiter als mein Aliasname, um meine im übrigen völlig Belang losen Spiegelfechtereien vertreten zu können - was nun wieder den Medicopter zu einem zornigen Dementi trieb ...
Medicopter scheint mir ein Mann mit augenmaß zu sein

" Ich für mein Teil habe nie behauptet, dass Gauß etwas mit dem SRN zu tun hat. "

Ich hatte ein Zitat aus dem Jahre 1990; und da freute sich Medicopter wie ein schneekönig, dass es ihm gelang, den Rekord auf 1975 zu drücken. Darauf hin antwortete ich ihm, weder Artin noch v.d. Waerden, Urgestein der Algebra, kenne einen SRN ; effektiv hat noch niemand Bruchzahlen in Polynome eingesetzt.
Ansonsten hätte längst auffallen müssen, dass die Hornerfolge auch gebrochener Wurzeln stets ganzzahlig ist ...
Darauf hin Medicopter

" Inzwischen habe ich den SRN 1950 nachgewiesen. Artin hätte es also kennen können ... "
" Du wirst es vergeblich bei ihm suchen. "
" Du bist ja Nerv tötend. also meinetwegen; ARTIN KANNTE ES NICHT ... "