Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Problem bei Übungsaufgabe

Problem bei Übungsaufgabe

Universität / Fachhochschule

Komplexe Zahlen

Tags: Komplexe Zahlen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
tompo7

tompo7 aktiv_icon

16:08 Uhr, 18.04.2019

Antworten
Servus Leute,

verstehe auf meinem Übungsblatt leider die Angabe nicht, vlt könnt ihr mir ja Helfen!

Aufgabe: Bestimmen Sie alle komplexen vierten Wurzeln von -1.

Ist das wirklich so zu verstehen, dass man 4-1 ziehen soll. Oder wie ist das zu verstehen, ich kann natürlich auch umschreiben auf -114 aber da komm ich leider so nicht weiter bzw. bin ich mir nicht sicher ob ichs richtig verstanden habe?

Bitte daher um Hilfe,Danke

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:18 Uhr, 18.04.2019

Antworten
Hallo
im komplexen hat jede nte Wurzel n verschiedene Werte, -1=eiπ+2kiπ, die Wurzel daraus nach den Potenzgesetzen für k=0 bis 3. dann zurückverwandeln, mit eir=cos(r)+isin(r)
Gruß ledum
Antwort
abakus

abakus

16:26 Uhr, 18.04.2019

Antworten
"Aufgabe: Bestimmen Sie alle komplexen vierten Wurzeln von −1. "

Damit ist gemeint: Bestimme alle komplexen Zahlen z, für die
z4=-1
(=1*(cos 180°+i*sin 180°)
gilt.
tompo7

tompo7 aktiv_icon

11:31 Uhr, 19.04.2019

Antworten
Vielen Dank für eure Antworten, mein Lösungsansatz!

z4=-1

4-1=4|-1|(cos(φ+2kπ4)+icos(φ+2kπ4)

Einsetzen der k={0,1,2,3,4}

k=04-1=4|-1|(cos(φ4)+icos(φ4) (zur Vollständigkeit!)

k=14|-1|(cos(φ+21π4)+icos(φ+21π4)

k=24|-1|(cos(φ+22π4)+icos(φ+22π4)

k=34|-1|(cos(φ+23π4)+icos(φ+23π4)

k=44|-1|(cos(φ+24π4)+icos(φ+24π4)

Das wären somit alle Lösungen, eine Frage noch in der Formel hab ich geschrieben 4|-1| normalerweise wird der Betrag doch über den Phythagoras ( den Komplexen da ja Vektor!) berechnet, dann wäre 42, hab ichs nun richtig formuliert oder hat sich ein Fehler eingeschlichen.

LG. Thomas


Antwort
Matheboss

Matheboss aktiv_icon

11:50 Uhr, 19.04.2019

Antworten
|-1|=1

damit

|-1|4=1

au0erdem kann man noch vereinfachen, z.B. für k=0

...=1(cos(π4)+isin(π4))=122+122i

analog für k=1;2;3

k=4 gibt keinen Sinn mehr (siehe ledum)
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

11:53 Uhr, 19.04.2019

Antworten
.
z4=-1

der Betrag von -1 ist schlicht immer +1
das Argument (der Winkel) zur komplexen Zahl -1 ist φ=π.. +2kπ

also ist
z4=+1e(π+2kπ)i=cos(π+2kπ)+isin(π+2kπ).... für kZ

z=1e(π4+kπ2)i=...


schreibe jetzt die vier Lösungen (für k=0,1,2,3) von z4=-1 in der Form a+bi auf ..

Tipp:
mach mal eine Zeichnung dh trage die Punkte zk und den EK |z|=1 in der GaussEbene ein;
siehst du, von welcher Figur die vier Lösungen die Eckpunkte sind ? .... ?

.
Frage beantwortet
tompo7

tompo7 aktiv_icon

12:39 Uhr, 19.04.2019

Antworten
So habs nun berechnet und verstanden!

z1=cos(π4)+isin(π4)=122+122i

z2=cos(3π4)+isin(3π4)=-122+122i

z3=cos(5π4)+isin(5π4)=-122-122i

z4=cos(7π4)+isin(7π4)=122-122i

Der Grund warum man nun k=4 nicht berechnet ist, da dass Ergebnis dem von k=0 entspricht. Die geometrische Form entspricht eines Quadrats! Man hätte somit wieder den Punk z1

Danke Leute hat mir sehr geholfen.

LG. Thomas

Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

12:48 Uhr, 19.04.2019

Antworten
.
noch ein kleiner Tipp:
es wird weniger SchreibArbeit und übersichtlicher,
wenn du das 22 jeweils ausklammerst
z1=22(1+i)
.
.
usw..

.