Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Probleme bei 2 Taylorpolynom Aufgaben

Probleme bei 2 Taylorpolynom Aufgaben

Universität / Fachhochschule

Polynome

Tags: Grad, Taylorpolynom

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
miraxrose

miraxrose aktiv_icon

15:33 Uhr, 02.12.2021

Antworten
Hallo,

Ich habe 2 Taylorpolynom Aufgaben und hab die a) eigentlich soweit verstanden aber ich weiß nicht warum mein Ergebnis trotzdem falsch ist. Bei b) komm ich gar nicht weiter und wollte fragen ob mir jemand vielleicht mit dem Rechenweg und mit der Lösung bei den beiden Aufgaben helfen könnte?

zu a) Ich habe alle 3 Ableitungen ausgerechnet und bei mir kam jeweils f(0)=3,f'(0)=15,f''(0)=63,f'''(0)=195 raus.
Hab dann die Zahlen jeweils in die Formel eingesetzt und hatte am Ende 18x+31,5x²+32,5³ raus, scheint aber falsch zu sein.

Taylorpolynom

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:36 Uhr, 02.12.2021

Antworten
"Hab dann die Zahlen jeweils in die Formel eingesetzt und hatte am Ende 18x+31,5x²+32,5³ raus, scheint aber falsch zu sein."

Es müsste auf jeden Fall 3+15x+... sein.
miraxrose

miraxrose aktiv_icon

15:38 Uhr, 02.12.2021

Antworten
Das war anscheinend mein Fehler bei der a) hab die 3 und 15 zusammengefasst, jetzt ist es richtig. Danke dir!
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:38 Uhr, 02.12.2021

Antworten
Und was ist dein Problem in b)?
Du hast fʹ=-16x3-5, fʺ=-48x2, f=-96x, f(4)=-96 und höhere Ableitungen =0.
Der Rest ist Einsetzen.
Frage beantwortet
miraxrose

miraxrose aktiv_icon

16:47 Uhr, 02.12.2021

Antworten
Hab die b) jetzt auch richtig, war nur etwas verwirrt gewesen weil a) falsch war davor, danke dir nochmal!