Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Probleme bei (allometrischer) Gleichung?

Probleme bei (allometrischer) Gleichung?

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Allometrie, Gleichungen, regression, Regressionsanalyse, Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Klendathu

Klendathu aktiv_icon

20:15 Uhr, 18.07.2019

Antworten
Hallo Leute,

ich weiß nicht, wie ich diese allometrische Gleichung anwenden kann. Ich verstehe z.B. nicht, was ich unter dem Koeffizienten a verstehen soll. k scheint mir die Standardstoffwechselrate zu sein?

Der Text:

The standard metabolic rate is the rate of oxygen consumption by poikilotherms in the state of rest at 20°C and homoiothenns in the temperature-neutral zone. The standard metabolic rate is related to the animal body weight by the allometric equation 002 = ad, (1) where 002 is the rate of oxygen consumption, mW/specimen; M is body weight,; while a and k are allometric coefficients. Equation (1) demonstrates that the rate of oxygen consumption depends on the body weight; this is why coefficient a is used to compare the standard metabolic rate of animals with different weights. Coefficient k = 0.75 is generally accepted (Winberg, 1976; Umnov, 1976; Zotin, 2000).

Die Formel:

Qo2 = aM^k

Vielleicht lässt sich Koeffizient a aus dem Text und dem Graphen ableiten?
Hier die entsprechende Grafik mit der Formel:

allometric equation
Allometric Graph

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:46 Uhr, 19.07.2019

Antworten
Hallo
die Graphik ist doppelt logarithmisch aufgetragen, also lgQ=k*lgM+lga, deshalb eine Gerade mit der Steigung k
an den Achsen steht aber der Wert von Q und M.
du kannst einfach 2 Werte der Geraden ablesen und daraus a bestimmen, wenn du das auf Papier hast, ist es einfacher als am Bildschirm.
Gruß ledum
Klendathu

Klendathu aktiv_icon

19:31 Uhr, 19.07.2019

Antworten
Dank Dir! Aber würde ich dadurch nicht sehr viel unterschiedliche a Werte erhalten?

Lg Klen
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:10 Uhr, 19.07.2019

Antworten
Die Regressionsgerade ist eine Gerade. Die Ergebnisse für a sollten sich nicht groß (eigentlich gar nicht) unterscheiden. Suche dir auf der Geraden zwei Punkte raus und erstelle zwei Gleichungen und ermittle vor allem k. Die Logarithmen bei der Gleichung von ledum sollen wohl 10er-Logarithmen sein. Ich kam schon gestern auf ca. k=2/3. Da habe ich wohl irgendetwas falsch gemacht.

Klendathu

Klendathu aktiv_icon

06:54 Uhr, 20.07.2019

Antworten
Dank dir! Das hat mir geholfen :-) Danke nochmals ;-)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:13 Uhr, 20.07.2019

Antworten
Hallo
erledigte Fragen bitte abhaken.
Gruß ledum
Antwort
Roman-22

Roman-22

17:06 Uhr, 20.07.2019

Antworten
Nur der Vollständigkeit halber - meine Messversuche ergaben k0,74 und a0,62.
Unterstelle ich k=34, so ergibt sich der Bereich [0,58; 0,71] für a.
Genauere Messungen auf dem Originalblatt können diesen Bereich sicher noch einschränken.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.