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Guten Nachmittag miteinander,
Ich habe Morgen eine Mathe Schriftliche über das Thema "Vollständige Induktion". Heute haben wir in der Schule wieder einpar Beispiele durchgemacht, jedoch hab ich es trotzdem nicht ganz verstanden. Hier sind die Aufgaben+Die Lösungen, es würde mich sehr freuen wenn mir jemand erklären könnte was die Logik dahinter ist bzw. was man machen muss, da ich so gut wie nicht drauss komme was meine Lehrerin da gemacht hat:
ist durch 8 teilbar. Beweise. Lösungsansatz:
VERANKERUNG ist durch 8 teilbar ist durch 8 teilbar
VERERBUNG soll durch 8 teilbar sein.
durch 8 teilbar, da . durch 8 teilbar, da bei der verankerung bewiesen. .
Ich komme bei der Vererbung nicht drauss, bzw. bei diesem Schritt: VERERBUNG soll durch 8 teilbar sein.
Diese Zerlegung des Termes verwirrt mich sehr. Kann mir dabei jemand helfen, zu verstehen was meine Lehrerin da gemacht hat?
oder hier bei Aufgabe 2 ist durch teilbar. Beweise.
VERANKERUNG
VERERBUNG
teilbar durch teilbar durch da
.
Hier komme ich ebenfalls bei der vererbung nicht draus. ich hoffe jemand kann mir das ausführlich erklären...vielen dank im vorraus.
mfg uA31
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
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Ich habe mir jetzt nur die erste Aufgabe angeguckt, weil es wahrscheinlich der gleiche "Trick" ist.
Da steckt also keine größere Mathematik dahinter. ;-)
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hi!
vielen dank für deine rasche antwort! also grundsätzlich müssten wir doch diese formel beweisen:
aber bei diesem vorgehen beweisen wir ja eigentlich nur . wieso schreiben wir dann die andere formel erst auf, wenn wir es nicht brauchen?
mfg uA31
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Du sollst zeigen, dass durch 8 teilbar ist.
Dazu formst du den Term um.
Der erste Summand ist offensichtlich durch 8 teilbar, weil 8 als Faktor da steht. Der zweite Summand ist nach Induktionsvoraussetzung durch 8 teilbar. Demzufolge auch die Summe.
Jetzt verstanden?
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achsooooooooooooooooooo ja jetzte hab ichs verstanden!!! vieeeelen dank HP, du warst eine grosse hilfe ;-)
mfg uA31
ps.bitte thread offen lassen, falls andere probleme auftauchen kann ich mich nochmal melden ohne einen neuen thread öffnen zu müssen.
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hi, ich wieder.
bei der 2.ten aufgabe habe ich zwar alles verstanden aber ich kann nicht nachvollziehen wieso das hier:
der "beweis" sein soll.
lässt man da beim ersten term das einfach weg oder was? ich wass dass der term in der klammer durch teilbar ist, (verankerung) aber was ist mit *11?? vlt ist es ja nachdem man mit multipliziert nicht mehr durch teilbar...wäre sehr froh über eine kurze erklärung.
mfg uA31
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Kurz gesagt: Der Term bleibt durch teilbar, auch wenn du (oder sonst irgendeine ganze Zahl) ranmultiplizierst.
Das musst du dir mal klar machen. Vielleicht indem du Teilbarkeit mit Primfaktorzerlegung begründest. Die Faktoren können nur mehr werden.
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