Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Probleme beim umstellen Partialbruchzerlegung

Probleme beim umstellen Partialbruchzerlegung

Universität / Fachhochschule

Graphentheorie

Tags: Graphentheorie Partialbruchzerlegung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Matheloerner

Matheloerner aktiv_icon

20:13 Uhr, 04.10.2022

Antworten
Hallo,

Ich habe das Problem das ich nicht verstehe wie ich den letzten Punkt umstellen kann so das B oder A alleine stehen (siehe Bild)?

Ich hoffe da kann mir jemand helfen

E0A51CC1-B598-4C49-A087-4028306D1A1F

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

20:34 Uhr, 04.10.2022

Antworten
Dein Ansatz ist falsch. Wenn x=3 eine doppelte Nullstelle ist, musst du rechts
Ax-3+B(x-3)2 verwenden.

Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

21:54 Uhr, 04.10.2022

Antworten
.

"Ich habe das Problem, dass ich nichts verstehe.."
das liegt wohl daran, dass du dich überhaupt nicht kundig gemacht hast zum Thema Partialbruchzerlegung?

Und wenn du minimal mitdenken würdest, müsste dir aber auch so sofort klar sein, dass du
als Summe zweier Brüche hier: Ax-3+Bx-3 die beide den gleichen Nenner haben -(das
ist der Term "aus dem Unteren des Bruches") wieder einen Bruch mit diesem Nenner (x-3)
erhältst nämlich Ax-3+Bx-3=A+Bx-3.... (A und B)
und eben NICHT - wie gewünscht einen Bruch mit dem Nenner (x-3)2

versuche es also mit dem Tipp von abakus
es könnte ja sein, dass du zB dann sowas wie x-1(x-3)2=1x-3+4(x-3)2 erhältst ?
Antwort? ....
.
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:51 Uhr, 05.10.2022

Antworten
@rundblick

> "Ich habe das Problem, dass ich nichts verstehe.."

Wenn man zitiert, sollte man das korrekt und unverfälscht machen und nicht einfach ein "s" dazu dichten, damit die fiese Unterstellung, die anzubringen dir offenbar ein Bedürfnis war, besser passt.

Denn zwischen "nicht" verstehen wie ein Rechenschritt zu machen wäre und "nichts" zu verstehen, da liegen schon Welten. Ebenso zwischen "du hast dich nicht ausreichend kundig gemacht" und deiner Unterstellung "du hast dich überhaupt nicht kundig gemacht".

Und ja, nach Durchsicht der bisher von Matheloerner hier im Forum gestellten Fragen denke ich auch, dass er sich noch nicht so intensiv mit den Grundlagen der Partialbruchzerlegung beschäftigt hat wie es nötig gewesen wäre und er im eigenen Interesse gut daran täte, das nachzuholen.


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.