Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Probleme mit Aufgaben über Vektoren

Probleme mit Aufgaben über Vektoren

Schüler Gesamtschule, 12. Klassenstufe

Tags: Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Vectivus

Vectivus aktiv_icon

22:22 Uhr, 23.02.2015

Antworten
Mein Problem ist bei Aufgabe 4 und 5 (Bilder habe ich hinzugefügt). Meine Frage zum Problem, was muss ich tun und wie bearbeite ich sie? (Habe schon Hintergrundinformation zum Thema Vektoren).

11004703_1018679924814826_782067637_n
11004861_1018679938148158_516450498_n

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Mathe45

Mathe45

22:47 Uhr, 23.02.2015

Antworten
Aufgabe 4)
Bilde (z.B. ) die Vektoren AB bzw. AC und vergleiche.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:43 Uhr, 24.02.2015

Antworten

Hallo
zu 4a)3 Punkte bilden immer ein Dreieck, wenn sie nicht auf einer Geraden liegen , also überprüfe ob der Vektor AB nicht ein Vielfaches von Vektor CD ist.
Mittelpunkt von AB findest du mit A+B2 dann die Gerade von da zu C und die Gerade durch einen anderen Mittelpunkt schneiden.
c) Abstände des in b gefundenen Punktes von Spitze und Mittelpunkt ausrechnen
5) die Geraden gleichsetzen wenn du einen Schnittpunkt findest fertig, wenn nicht, untersuchen ob sie parallel sind (also Richtungsvektoren Vielfache von einander, oder windschief
Gruß ledum


Antwort
Bummerang

Bummerang

13:19 Uhr, 24.02.2015

Antworten
Hallo,

zu 5) Entgegen dem Vorschlag von ledum empfehle ich Dir zunächst immer einen Blick auf die Richtungsvektoren zu werfen. Sind die linear abhängig, was bei zwei Vektoren bedeutet, dass einer ein Vielfaches des anderen ist, dann sind die beiden Geraden entweder identisch oder parallel. Da spart man sich die Rechnung und die dafür notwendige Zeit. Ob die Geraden identisch sind oder parallel überprüft man einfach, indem man versucht einen der beiden Geradenstützpunkte durch die andere Geradengleichung darzustellen. Wenn man, was in Klausuren nicht selten ist, in einer Komponente eines Richtungsvektors dann eine Null findet, dann ist diese Komponente für alle Punkte der Geraden gleich. Und wenn dann der andere Geradenstützpunkt genau in dieser Komponente einen anderen Wert stehen hat, dann ist man schon fertig mit dem Beweis der Parallelität. Auch sehr effektiv, wenn keine Nullen in einem der beiden Richtungsvektoren sind, ist die Methode, den Vektor zwischen den beiden Stützpunkten zu errechnen und einfach zu schauen, ob dieser Vektor linear abhängig zu den bereits linear abhängigen Richtungsvektoren ist, d.h ob dieser errechnete Vektor einfach ein Vielfaches einer der beiden Richtungsvektoren ist, dann fallen die Geraden aufeinander, sonst sind sie parallel!

PS: Bei ledum findest Du

"c) Abstände des in b gefundenen Punktes von Spitze und Mittelpunkt ausrechnen"

gemeint ist aber:

"d) Abstände des in c gefundenen Punktes von Spitze und Mittelpunkt ausrechnen"!
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.